Das sind die Sportler des Jahres 2022

Das sind die Sportler des Jahres 2022

Anna Gasser und David Alaba wurden in Wien mit einem großen Sportpreis ausgezeichnet. Wer sonst noch abräumte.

Anna Gasser holte sich ihre Auszeichnung persönlich bei der Sportgala ab
Foto: Imago
David Alaba konnte bei der Preisverleihung nicht dabei sein, weil er bei der Champions League (sprich: tschämpions liig) im Einsatz war
Foto: Imago

Am Mittwochabend gab es in Österreich eine besondere Sportparty. Die Sportlerin und der Sportler des Jahres wurden ausgezeichnet. Anna Gasser und David Alaba machten das Rennen.

Sowohl Anna Gasser als auch David Alaba wurden bereits  zum dritten Mal mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Die Snowboarderin (sprich: snouboaderin) aus Kärnten war schon 2017 und 2018 ausgezeichnet worden. Der Fußballstar aus Wien hatte die Auszeichnung schon 2013 und 2014 bekommen.

Weitere Auszeichnungen

  • Fußballmeister Red Bull Salzburg wurde zur Mannschaft des Jahres ernannt.
  • Sportlerin und Sportler des Jahres mit Behinderung wurden Veronika und Johannes Aigner. Sie sind beide Ski-alpin-Fahrer und auch noch Geschwister. Bei den Paralympics in Peking zeigten beide ihr Können.
  • Als Special Olympics (sprich: speschl olimpiks) Sportlerin und Sportler des Jahres dürfen sich Dressurreiterin Cecily Hoyos und Tennisspieler Jürgen Rojko nennen. Gut zu wissen: Die Special Olympics sind die weltweit größten Sportbewerbe für Menschen, die geistig beeinträchtigt sind.
  • Aufsteiger des Jahres wurde der Ski-alpin-Fahrer Johannes Strolz.
  • Zur Trainerpersönlichkeit des Jahres wurde die Teamchefin der Österreichischen Fußballnationalmannschaft der Frauen, Irene Fuhrmann, ausgezeichnet.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr