Das sind die Aufgaben eines Botschafters

Das sind die Aufgaben eines Botschafters

Vermitteln und unterstützen: Warum Botschafterinnen und Botschafter für die Zusammenarbeit von Ländern wichtig sind.

Du hast dich schon immer gefragt, was Botschafterinnen und Botschafter eigentlich machen? Wir haben die Antwort
Foto: Adobe Stock
Das ist die österreichische Botschaft in Kiew
Foto: Imago

Geht es um den Krieg in der Ukraine, fallen auch immer wieder die Begriffe „Botschafter“ und „Botschaft“. Aber was ist damit genau gemeint? Ein Botschafter oder eine Botschafterin vertritt sein/ihr Land in einem anderen Land. Österreich hat in vielen verschiedenen Ländern auf der Welt Botschafterinnen und Botschafter. Auch in der Ukraine. Der Arbeitsplatz eines Botschafters ist die Botschaft. Dort empfängt er wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Botschaft ist gleichzeitig auch der Ort, an dem der Botschafter mit seiner Familie lebt.

Warum sind Botschafter wichtig und was machen sie?

Eine Botschaft ist die Vertretung eines Landes in einem anderen Land. Die österreichische Botschaft in der Ukraine vertritt also Österreich in der Ukraine. In einer Botschaft sitzt ein Botschafter oder eine Botschafterin. Er oder sie kümmert sich unter anderem darum, dass die beiden Länder gute Beziehungen zueinander haben.

  • Botschafter sorgen für einen Austausch von Gedanken und Ideen zwischen Ländern. Dabei kann es um Politik, aber auch um Wirtschaft, Wissenschaft, Sport oder Kultur gehen.
  • Botschafter sind Vermittler, die Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringen. So können tolle Projekte oder Geschäfte entstehen.
  • Botschafter vertreten die Interessen ihres Heimatlandes im Ausland. Sie vermitteln, welche Meinung ihr Land zu unterschiedlichen aktuellen Themen hat.
  • Botschafter vermitteln die Kultur ihres Heimatlandes. Sie machen sozusagen im Ausland Werbung für ihr Heimatland.
  • Botschafter und Botschaften sind auch Anlaufstellen für Menschen aus ihrem Land. Verlierst du etwa während eines Urlaubs deinen Pass, dann kannst du dich an die Botschaft deines Landes wenden. Dort wird dir geholfen.

Während eines Krieges, wie jetzt in der Ukraine, sind Botschaften auch wichtige Anlaufstellen, zum Beispiel für heimische Journalisten (sprich: schurnalisten). Botschaften können auch dabei helfen, Hilfslieferungen aus dem eigenen Land zu organisieren. Mitarbeiter in einer Botschaft haben nämlich gute Netzwerke.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr