Darum gibt es den Tag der Menschenrechte

Darum gibt es den Tag der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte am 10. Dezember: Kriege, Drohungen, Armut – in vielen Ländern werden die Menschenrechte mit Füßen getreten.

Zählt zu den Menschenrechten: Alle Menschen sind gleich, egal welche Hautfarbe sie haben
Foto: Adobe Stock

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Recht geboren.“ So lautet ein wichtiger Teil der allgemeinen Menschenrechte. Das heißt, alle Menschen haben von ihrer Geburt an Menschenrechte. Das gilt für alle und immer.

Beschlossen wurden diese Menschenrechte am 10. Dezember 1948, also vor 73 Jahren. Politiker aus fast allen Ländern haben damals einen Vertrag unterschrieben und versprochen, dafür zu sorgen, dass die Menschenrechte für alle gelten. Das war kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs (1939 bis 1945). 70 Millionen Menschen starben in diesem Krieg. Die Politiker wollten, dass so etwas Schlimmes nie wieder passiert. Daher wurde der 10. Dezember zum Tag der Menschenrechte. Er soll daran erinnern, dass die Politikerinnen und Politiker diese Menschenrechte einhalten und schützen müssen.

Beispiele für Menschenrechte

  • Jeder Mensch hat das Recht zu glauben, was er will, und darf dadurch keinen Nachteil haben.
  • Jeder Mensch darf seine Meinung sagen, ohne bestraft oder verfolgt zu werden, sofern andere dadurch nicht beleidigt werden oder zu Schaden kommen.
  • Jeder Mensch, der vor Gericht steht, hat das Recht auf einen fairen Prozess. Alle gelten so lange als unschuldig, bis ihre Schuld bewiesen ist.
  • Jeder Mensch hat das Recht, in Frieden und ohne Gewalt zu leben.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf genügend Essen und eine Wohnung.

Oft nicht eingehalten

Obwohl es diese Rechte für alle Menschen gibt, werden sie oft nicht eingehalten. Und das, obwohl die meisten Länder der Welt die „Erklärung der Menschenrechte“ unterschrieben haben. Das passierte eben am 10. Dezember 1948 in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Dort trafen sich die Vertreter der sogenannten Vereinten Nationen (auch UN oder UNO genannt). Die Vereinten Nationen sind eine Organisation, der fast alle Länder der Welt angehören. Sie alle haben sich dazu verpflichtet, die Menschenrechte zu schützen und zu achten.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr