Corona: Was jetzt wieder erlaubt ist

Corona: Was jetzt wieder erlaubt ist

Mit 12. Februar gibt es weitere Lockerungen bei den Coronaregeln.

Auch Ungeimpfte dürfen sich wieder die Haare schneiden lassen – mit negativem Coronatest
Foto: Adobe Stock

Noch immer stecken sich viele Menschen mit dem Coronavirus an. Trotzdem werden die Coronaregeln mit Samstag, 12. Februar, wieder etwas gelockert. Der Grund: Es gibt zwar viele Ansteckungen, aber weniger schwere Fälle, die im Krankenhaus betreut werden müssen. Die sogenannten Intensivstationen sind gerade nicht überlastet. Dort werden besonders schwer kranke Menschen behandelt. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Bundeskanzler Karl Nehammer haben deshalb weitere Lockerungen verkündet.

Das ändert sich:

Die 2G-Regel bei Friseuren fällt. Das heißt, auch Ungeimpfte dürfen wieder zum Friseur oder Masseur gehen. Dafür brauchen sie nur einen negativen Coronatest. Auch in Museen, Büchereien und allen Geschäften gilt wieder die 3G-Regel. Sowohl beim Friseur als auch in Museen oder Geschäften muss aber eine FFP2-Maske getragen werden.

Neues gibt es auch für Sportfans. So wird es etwa bei Fußballspielen keine Begrenzungen für Zuschauer mehr geben. Das heißt, so viele Menschen dürfen ins Stadion, wie hineinpassen. Hier bleibt allerdings die 2G-Regel bestehen. Nur Geimpfte oder Genesene dürfen mit dabei sein. Gut zu wissen: FFP2-Masken bleiben Pflicht, drinnen und draußen! Diese Regeln gelten auch fürs Theater oder Konzerte.

Veranstaltungen für mehr als 50 Menschen, bei denen es keine fixen Sitzplätze gibt, sind nur erlaubt, wenn weder gegessen noch getrunken wird. Die FFP2-Maske muss dabei durchgehend getragen werden.
Gut zu wissen: Alle Gasthäuser und Bars müssen weiterhin um spätestens Mitternacht zusperren.

Keine Masken mehr in Volksschulen

Die nächste Coronaregel endet am 14. Februar. Ab dann müssen Volksschülerinnen und Volksschüler an ihrem Sitzplatz keine Schutzmasken mehr tragen. Coronatests für alle wird es weiterhin geben. Die sogenannte Sicherheitsphase gilt noch bis 28. Februar. Das heißt, alle werden getestet, auch die Geimpften und Genesenen.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr