„Blackout“: Wenn plötzlich der Strom ausfällt

"Blackout": Wenn plötzlich der Strom ausfällt

Wenn in ganz Österreich der Strom ausfällt, kann das schnell zur Katastrophe führen. Warum ein sogenanntes „Blackout“ gefährlich ist.

Eine Taschenlampe im Haus zu haben, ist immer gut, vor allem wenn der Strom ausfällt
Foto: Adobe Stock

Hast du dich schon einmal gefragt, was bei einem Stromausfall passiert? Viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, würden dann nicht mehr funktionieren. Das Licht geht aus, der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten, Handynetze brechen zusammen und die Heizung bleibt kalt. Ohne Strom kann es auch passieren, dass kein Trinkwasser mehr aus der Leitung kommt. Gibt es längere Zeit keinen Strom, wird es auch auf den Straßen gefährlich. Fallen nämlich die Ampeln aus, herrscht Chaos. Außerdem können Autos nicht mehr tanken, da an den Tankstellen die Benzinpumpen ausfallen.

Krankenhäuser sind auf den Ernstfall vorbereitet. Bei einem Stromausfall können Ärzte eine Zeit lang mit einem sogenannten Notstrom-Aggregat weiterarbeiten. Ein Notstrom-Aggregat ist eine Maschine, mit der man selbst Strom erzeugen kann. Für schwierige Operationen würde die Energie aber nicht ausreichen. Einige Menschen könnten also nicht mehr versorgt werden.

Blackout: Vorräte für den Ernstfall

Um für einen Stromausfall in ganz Österreich gewappnet zu sein, wird auch für den Ernstfall geprobt. Was Experten allen empfehlen, ist, sich Vorräte anzulegen. Besonders wichtig ist Wasser. Mineralwasser mit Kohlensäure ist lange haltbar. Was auch in die Vorratskammer sollte: Obst- und Gemüsekonserven, Dosenfleisch, getrocknete Hülsenfrüchte, Zucker, Reis und Teigwaren. Auch die wichtigsten Medikamente und Verbandszeug sollten immer in der Hausapotheke zu finden sein.

Nur keine Angst

Die gute Nachricht: Stromausfälle sind in Österreich sehr selten und dauern meist nicht länger als eine halbe Stunde. Und für gewöhnlich sind nur einzelne Orte oder Regionen betroffen.

Was genau ist ein Blackout?

Wenn Expertinnen und Experten von einem Blackout (sprich: bläkk-aut) sprechen, meinen sie damit einen sehr schweren Stromausfall. Das bedeutet: Von einem Blackout ist erst dann die Rede, wenn es für längere Zeit keinen Strom gibt. Außerdem sind bei einem Blackout nicht nur einzelne Orte, sondern mehrere Bundesländer oder Länder betroffen. Blackouts können etwa durch Lawinen, Murenabgänge oder Erdbeben ausgelöst werden.

Weitere Beiträge: