Bitte warten! Wie entsteht ein Stau?

Bitte warten! Wie entsteht ein Stau?

Stockender Verkehr kann ganz schön nervig sein. Lies hier, warum es überhaupt Staus gibt und wie sich die lästige Warterei verhindern lässt.

Wenn die halbe Straße stillsteht, dann ist in der Regel ein Stau der Übeltäter. Schuld daran sind meistens unachtsame Autofahrer
Wenn die halbe Straße stillsteht, dann ist in der Regel ein Stau der Übeltäter. Schuld daran sind meistens unachtsame Autofahrer
Adobe Stock

„Wann sind wir endlich da?“ ist die meistgestellte Frage auf dem Weg in den Urlaub. Wenn auf der Straße Stillstand herrscht, kann sich die Reise wie Kaugummi in die Länge ziehen. In Österreich dauern Staus glücklicherweise meistens nur ein paar Stunden. In anderen Ländern sieht das schon wieder anders aus. Den längsten Stau gab es im Jahr 2010 in China. Ganze zehn Tage stand alles still. Doch weshalb entstehen Staus?

Ausgebremst

Hast du gewusst, dass es Forscher gibt, die sich mit Stau und seinen ­Ursachen beschäftigen? Ihre ­Erkenntnis: Meistens ist die Unachtsamkeit ­einzelner Autofahrer schuld an einem Stau. Dabei muss es nicht unbedingt ein Unfall sein, der alle zum Stillstand zwingt.

Der Großteil der Verkehrsprobleme entsteht durch Über­lastung, also wenn zu viele Autos in eine Richtung unterwegs sind. Dazu kommt, dass einige Autofahrer zu wenig Abstand zu ihrem Vordermann halten. Wenn es dann zu einer ­Bremsung kommt, löst das eine Kettenreaktion aus. Denn wenn einer bremst, müssen alle hinter ihm auch bremsen. Achtlosigkeiten, wie kurz nicht auf die Straße zu schauen oder im Handschuhfach zu kramen, reichen dafür schon aus.

Damit die Langeweile auf Reisen verfliegt, verraten wir dir ein tolles Spiel.

Wie kann man Stau vermeiden?

Stockender Verkehr lässt sich schon im Vorhinein verhindern. Dafür sollte der Fahrer am besten immer eine Lücke zum Vordermann lassen. ­Außerdem hilft es, wenn ihr eure Geschwindigkeit immer gleich haltet und niemanden zum Abbremsen zwingt. Wenn sich doch eine Auto­schlange bildet, könnt ihr dabei mit­helfen, diese aufzulösen. Experten raten, beim Warten nicht ständig die Spur zu wechseln. Erstens, weil das in Wirklichkeit gar nichts bringt. Zweitens, weil dadurch Unfälle entstehen und sich dann die Wartezeit erst recht erhöht.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr