Bitte löschen: Diese Fotos dürfen nicht ins Internet

Bitte löschen: Diese Fotos dürfen nicht ins Internet

Wahrscheinlich gibt es auch von dir Fotos, die dir peinlich sind. Solche Bilder dürfen Erwachsene nicht auf soziale Netzwerke laden. In Frankreich soll es deswegen ein neues Gesetz geben.

Stress beim Aufräumen? Solche Bilder gehören nicht ins Internet
Stress beim Aufräumen? Solche Bilder gehören nicht ins Internet
Adobe Stock

Nackt auf dem Töpfchen oder mit Spaghettisoße im Gesicht: Von all solchen Momenten gibt es Fotos. Immerhin haben vor allem Erwachsene immer ihr Handy mit dabei. Und dadurch auch eine Kamera. Besonders ihre Kinder fotografieren Eltern gerne. So sollen schöne und lustige Erinnerungen festgehalten werden.  

Das ist peinlich

Doch viele Kinder würden solche Fotos von sich nicht ins Internet stellen. Schließlich kann das peinlich sein. Doch einigen Erwachsenen ist das egal. Sie teilen solche Fotos ihrer Kinder in den sozialen Netzwerken. Genau das soll in Frankreich nun verboten werden. Eine geplante Regel sieht vor, dass Eltern die Erlaubnis ihrer Kinder brauchen, um in Zukunft Bilder von ihnen im Internet teilen zu dürfen. 

Mama, das will ich nicht!

Für dieses neue Gesetz gibt es gute Gründe. Immerhin haben auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre. Eltern haben meist nicht die Absicht, ihre Kinder bloßzustellen. Spricht man sie darauf an, sagen sie oft: „Ich stelle ja keine peinlichen Bilder ins Internet. Es sind nur süße Fotos!“ Das Problem dabei: Es kann gut sein, dass deine Eltern ein Foto von dir süß finden, aber dir dieses Bild trotzdem peinlich ist.  

In Österreich

Gegen peinliche Fotos im Internet gibt es in Österreich sogar ein Gesetz. Es nennt sich „Recht am eigenen Bild“. Diese Regel besagt, dass keine Bilder ins Internet gestellt werden dürfen, die andere Menschen bloßstellen.  

Das kannst du tun

  • Sprich mit deinen Eltern. Legt fest, dass sie Fotos oder Videos von dir nur dann ins Internet stellen, wenn du es erlaubst. 
  • Wenn du selbst Bilder ins Internet stellst: Bitte die Leute, die auf den Fotos zu sehen sind, auch um Erlaubnis. Und zwar bevor du das Bild hochladest.  
  • Wenn Bilder von dir im Internet sind, die dir nicht gefallen: Sprich mit einem Erwachsenen, dem du vertraust, darüber.  

 

Was ist eigentlich Privatsphäre?

Privatsphäre nennt man den ganz persönlichen Bereich des Lebens eines jeden Menschen, der sonst niemandem etwas angeht. Daher wollen viele Kinder nicht, dass man etwas über sie im Internet lesen oder sehen kann: Sie wollen nicht, dass unbekannte Menschen etwas über sie wissen.