Bekommen Satelliten jetzt Verkehrsregeln?

Bekommen Satelliten jetzt Verkehrsregeln?

Bei Rot stehen, bei Grün gehen: Ampeln dürfte es im Weltall wohl auch in Zukunft nicht geben. Experten meinen aber, dass man trotzdem Verkehrsregeln für Satelliten einführen sollte.

Sind hier Verkehrsregeln notwendig? Immer mehr Satelliten kreisen um die Erde
Sind hier Verkehrsregeln notwendig? Immer mehr Satelliten kreisen um die Erde
Adobe Stock

Egal ob als Fußgänger, mit dem Rad oder am Roller: Wenn du dich im Straßenverkehr bewegst, musst du natürlich bestimmte Regeln einhalten. Zum Beispiel muss jeder bei einer roten Ampel stehen bleiben oder an einer Kreuzung wissen, wer zuerst fahren darf.

Dass es solche Verkehrsregeln gibt, hat einen bestimmten Grund: Sie sollen für die Sicherheit aller Menschen sorgen. So können zum Beispiel Zusammenstöße verhindert werden. Und genau solche Regeln könnten vielleicht auch in Zukunft im Weltall gelten. Zumindest fordert das jetzt die ESA.

Viele Satelliten

Die ESA ist die Europäische Weltraumorganisation. Bei ihr sind mehrere Länder aus Europa Mitglied. Gemeinsam versuchen diese Länder den Weltraum zu erforschen. Sie tragen ihr Wissen zusammen und schießen auch Raketen und Satelliten ins All. Auch Österreich gehört zur ESA.

Josef Aschbacher ist ein Österreicher, der für die ESA arbeitet. Er ist dort sogar ein ziemlich hohes Tier, also sehr wichtig. Und genau er ist der Meinung, dass Satelliten in Zukunft Verkehrsregeln brauchen. Doch warum? Der Grund dafür ist, dass immer mehr Satelliten um die Erde kreisen. Im Moment sind es fast 9000. Und in den nächsten Jahren dürften es viele, viele mehr werden. Denn es gibt immer mehr Weltraumorganisationen und Firmen, die ihre Satelliten ins All schießen.

Verkehrsregeln notwendig

Der Experte meint: Weil immer mehr Satelliten um die Erde kreisen, steigt auch die Gefahr, dass sie zusammenstoßen könnten. Und das möchte immerhin niemand. Denn Satelliten sind sehr teuer. Bei einem Zusammenstoß würden sie wahrscheinlich kaputtgehen.

Und im Weltall ist es schwer möglich, Satelliten dann zu reparieren. Einzelne Teile würden nach einem Zusammenstoß davonschweben. Werkzeug und neue Teile sind nur schwer zum kaputten Satelliten zu bringen. Der Experte der ESA meint deswegen: „Es braucht Verkehrsregeln im Weltall, bei denen in jeder Situation ganz genau klar ist, wer muss ausweichen, wer muss sich wie verhalten.“ Eben so, wie auf der Erde.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr