Bechertelefon: Hallo! Hörst du mich?
Entgeltliche Kooperation

Bechertelefon: Hallo! Hörst du mich?

Warum spielt Zeit beim Telefonieren eine wichtige Rolle und funktionieren Bechertelefone wirklich?

Erwachsene telefonieren oft viel zu lange – mit einem selbst gemachten Bechertelefon macht das auch Kindern Spaß
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: FRida & freD

Nicht überall auf der Welt ist die gleiche Uhrzeit. Da die Erde eine Kugel ist und sich dreht, ist auf einer Seite Tag und auf der anderen Nacht. Daher ist die Erde in Zeitzonen unterteilt. Reist du sehr weit, musst du deine Uhr vor- oder zurückstellen. Hättest du einen Freund oder eine Freundin in San Francisco (sprich: sän fränzissko; das ist eine Stadt in den USA), müsstest du dir Folgendes überlegen: Wann seid ihr beide munter, sodass ihr miteinander telefonieren könnt? Denn bei deiner Freundin oder deinem Freund in San Francisco ist eine andere Uhrzeit als bei dir in Österreich: Hier ist es ganze neun Stunden später. Ist es hier 17 Uhr, ist es in San Francisco erst 8 Uhr am Vormittag.

Nicht ganz bis San Francisco kannst du mit einem Bechertelefon telefonieren. Probier es aber dennoch aus und finde heraus, auf welche Entfernung du mit deinem selbst gebastelten Bechertelefon telefonieren kannst!

Du brauchst:

  • 2 leere Joghurtbecher
  • Bohrer oder große Nadel
  • Schnur
  • Bastelpapier
  • Schere und Kleber

Wasche die Joghurtbecher gründlich aus und stich mit dem Bohrer oder einer großen Nadel vorsichtig je ein Loch in den Boden des Bechers.

Foto: FRida & freD

Fädle nun das eine Ende deiner Schnur hindurch und mache einen Knoten ans Ende, damit die Schnur nicht mehr aus dem Becher rutschen kann. Das andere Ende der Schnur befestigst du auf die gleiche Weise am anderen Joghurtbecher.

Foto: FRida & freD

Foto: FRida & freD

Jetzt geht es ans Verzieren: Schneide je einen Streifen von deinem bunten Bastelpapier aus. Als Maß dient dir der Joghurtbecher.

Foto: FRida & freD

Wickle das Papier um den Becher und befestige es mit Kleber.

Foto: FRida & freD

Foto: FRida & freD

Wenn du magst, kannst du das Papier auch noch bemalen.

Foto: FRida & freD

Einsatz für dein Bechertelefon:

Ihr müsst zu zweit sein: Stellt euch so weit voneinander weg, dass die Schnur gespannt ist. Einer hält den Becher zum Ohr, der andere spricht in den anderen Becher. Wie klingt es durch dein Bechertelefon?

Der Beitrag wurde uns von „FRida & freD – das Grazer Kindermuseum“ zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei FRida & freD – das Grazer Kindermuseum.