In 32 Metern Höhe: Ein Baumhaus als Klassenzimmer

In 32 Metern Höhe: Ein Baumhaus als Klassenzimmer

Steile Berge, tiefe Abgründe, wackelige Brücken: Es gibt viele ungewöhnliche Schulwege. Das Klassenzimmer, das wir euch heute vorstellen, befindet sich zum Beispiel in einem Baumhaus.

Sattes Grün, soweit das Auge reicht: In der Baumhaus-Schule lernt man inmitten des Regenwaldes
Sattes Grün, so weit das Auge reicht: In der Baumhausschule lernt man inmitten des Regenwaldes
Junglekeepers

Bunte Farben, fremde Geräusche und Gerüche: Der Regenwald ist ein geheimnisvoller Ort. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon läuft man einer exotischen Tierart über den Weg oder entdeckt eine unbekannte Pflanze. Nicht umsonst wird der Regenwald deshalb auch als Schatzkammer der Natur bezeichnet.

Bildung im Baumhaus

Aber nanu! Was ist denn das? Hoch oben im peruanischen Regenwald lugt eine kleine Bretterbude durchs Blätterdach. Ein Baumhaus, das sich in 32 Metern Höhe befindet. Aber was hat es damit auf sich? Kein Scherz: Bei dem Häuschen handelt es sich um ein Klassenzimmer. 141 Stufen muss man erklimmen, um am Unterricht teilnehmen zu können. Vor allem Einheimische nehmen dieses Abenteuer auf sich, damit sie oben angekommen die Schulbank drücken können. Am Stundenplan steht vor allem ein Fach: Umweltschutz. Das Angebot richtet sich nämlich an Erwachsene aus der Umgebung. Ihnen soll damit die Möglichkeit geboten werden, zu lernen, wie man die unberührte Wildnis am besten schützt.

Urlauber, die in dem Baumhaus übernachten wollen, müssen allerdings tief in die Brieftasche greifen. Mehr als 1000 Dollar kostet eine Nacht hoch über dem Boden.

Baumhäuser aus aller Welt

Viele Kinder träumen von eigenen Baumhäusern – für geheime Treffen, kleine Pausen und große Abenteuer. Doch das Versteck in den Bäumen kann auch noch ganz andere Zwecke erfüllen. Hier einige Beispiele:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr