Bastle deinen eigenen Herbstbaum

Bastle deinen eigenen Herbstbaum

Nicht nur draußen hat das Blätterrauschen begonnen, sondern auch drinnen: So bastelst du einen Herbstbaum für dein Kinderzimmer.

So ein Herbstbaum ist ein Schauspiel der Natur: In der kalten Jahreszeit verlieren die grünen Blätter ihre Farbe
So ein Herbstbaum ist ein Schauspiel der Natur: In der kalten Jahreszeit verlieren die grünen Blätter ihre Farbe
Adobe Stock

Für den Herbstbaum brauchst du:

  • Ein braunes Papiersackerl (z. B. eine Brottüte)
  • Schere
  • Kleber
  • Buntpapier in Herbstfarben (rot, gelb, orange, braun)
  • Bleistift

So bastelst du deinen Herbstbaum:

1. Nimm das Papiersackerl und schneide den oberen Rand ein paar Zentimeter tief in mehrere Streifen. Das werden später die Äste des Baumes.

(Adobe Stock)

2. Drücke den unteren Teil des Sackerls zusammen und knülle es leicht. So wird es fester und sieht aus wie ein Baumstamm.

(Adobe Stock)

3. Drehe die eingeschnittenen Streifen vorsichtig, um sie wie Äste aussehen zu lassen. Du kannst sie in verschiedene Richtungen biegen, damit der Baum natürlicher wirkt.

(Adobe Stock)

4. Zeichne kleine Blätter auf das bunte Papier und schneide sie aus. Verwende Herbstfarben wie Rot, Gelb, Orange und Braun.

(Adobe Stock)

5. Blätter ankleben: Klebe die Blätter an die gedrehten „Äste“ des Sackerls. Du kannst auch einige Blätter auf den Boden rund um den Baum kleben, damit es so aussieht, als wären sie heruntergefallen.

6. Fertigstellen: Wenn du möchtest, kannst du den Baum noch weiter dekorieren, zum Beispiel mit kleinen Eicheln oder anderen herbstlichen Motiven.

Mehr zum Thema

  • Natürlich könntest du deine alten Eierkartons einfach wegschmeißen. Oder du bastelst daraus eine Herberge für kleine Nagetiere. Hier gelangst du zum Tipp.
  • Hä? Auf welcher Seite war ich nochmal stehengeblieben? Mit unserem Lesezeichen findest du dich in deinen Büchern schnell zurecht.