Basteltipp: Konfetti-Stoffdruck

Basteltipp: Konfetti-Stoffdruck

T-Shirts oder Taschen mit Konfetti-Stoffdruck. Wir haben die Bastelanleitung für diesen Hingucker für dich.

Drucke für Einkaufstaschen könnt ihr ganz einfach selber entwerfen
Foto: Verlag Ravensburger
Auch T-Shirts lassen sich im Handumdrehen selber gestalten
Foto: Verlag Ravensburger

Ihr braucht:

  • für jedes Kind ein weißes T-Shirt oder einen Jutebeutel
  • Stoffmalstifte
  • Fotokarton
  • Doppelklebeband
  • Scheren
  • Bügelbrett und Bügeleisen

So geht’s:

Die zu bedruckenden T-Shirts oder Taschen wascht ihr ein paar Tage vorher, dann haftet die Farbe besser. Legt die Arbeitsfläche zum Schutz glatt mit Zeitungen oder Pappe aus.

Foto: Verlag Ravensburger

1. Jedes Kind schiebt in sein T-Shirt oder seine Tasche ein glatt zusammengefaltetes Zeitungsblatt. Dieses verhindert, dass auch die Rückseite eingefärbt wird.

2. Jetzt zeichnet jeder seinen Namen (oder nur den ersten Buchstaben davon), sein Alter oder die Nummer des Lieblingsfußballspielers auf Fotokarton vor und schneidet diese Vorlage aus. Mit ein paar Streifen Doppelklebeband wird das Motiv auf dem T-Shirt oder der Tasche fixiert.

3. Tupft jetzt dicht an dicht einfarbige oder auch bunte Punkte mit den Stoffmalstiften rund um euer Motiv auf den Stoff. Zieht anschließend das aufgeklebte Motiv wieder ab und die Zeitung heraus.

4. Die meisten Stofffarben müssen anschließend noch durch Bügeln fixiert werden. Dafür die Anleitung auf der Verpackung beachten.

Mehr Spiele-, Bastel- und Backtipps findest du in „Kreative Kindergeburtstage feiern – Basteln, Backen, Spielen“ von Marlies Schiller (Verlag Ravensburger).

Credit: Verlag Ravensburger

Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.