Basteltipp: Eine Kerze aus Mandarinen

Basteltipp: Eine Kerze aus Mandarinen

Kann man aus den Schalen von Mandarinen und Clementinen wirklich Kerzen basteln? Wir zeigen dir, wie es geht.

Damit die Schalen nicht im Müll landen, haben wir einen tollen Basteltipp für euch
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Im Advent gibt es immer besonders viele Mandarinen und Clementinen in den Regalen der Geschäfte. Es ist die Zeit, wo die Früchte in Italien und Spanien reifen und die Kinder und auch die Erwachsenen sich schon sehr auf die frischen süßen Früchte freuen. Die Zwillingsschwestern Jana und Helena lieben sie auch sehr. Zum Nikolaus gibt es immer Mandarinen in ihrem Nikolaussäckchen und die werden natürlich mit Genuss verzehrt. Diesmal fallen Jana aber die vielen Schalen auf, die achtlos weggeworfen werden. Kann man nicht etwas aus ihnen machen, fragt sie sich?
Oh ja, kann man! Und das ist auch noch richtig weihnachtlich und stimmungsvoll.

Das brauchst du:

● Mandarine
● Messer
● die Hilfe eines Erwachsenen
● Speiseöl
● Feuerzeug oder Zünder
● eventuell ein Löffel

Das ist zu tun:

Die Schale der Mandarine in der Mitte mit einem glatten Schnitt einschneiden.

Foto: ARGE KIWI

Nun vorsichtig die beiden Schalenhälften von der Mandarine trennen. Sie sollten nicht einreißen. Am besten geht das, indem man die eine Hälfte vorsichtig mit dem Daumen vom Fruchtfleisch löst und dann die Frucht mit einem Löffel aus der zweiten Hälfte heraus schält. Die Mandarine kannst du essen.

Foto: ARGE KIWI

Wir brauchen nun die eine Schalenhälfte, die einen Hautstrang enthält, der in der Mitte wie ein Docht emporsteht.

Foto: ARGE KIWI

Fülle die Schalenhälfte mit etwas Öl und zünde den „Docht“ an. Wenn du willst, kannst du in die andere Hälfte der Schale einen kleinen Stern in die Mitte einschneiden und auf die brennende Kerze setzen. So sieht es noch schöner aus. Deine weihnachtliche Mandarinenkerze ist fertig!

Foto: ARGE KIWI

Das steckt dahinter:

Der Stiel in der Mitte der Mandarine ist wie ein Docht bei einer Wachskerze. Er saugt das Öl auf und das Öl verbrennt. Wenn du die zweite Schale über die Kerze stülpst, muss diese eine Öffnung haben, damit Luft zur Flamme kommt. Ohne den Sauerstoff in der Luft kann die Kerze nicht brennen.

Noch mehr spannende Experimentiergeschichten findest du im Buch „Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten – von uns für dich erklärt“. Hier geht’s zur Bestellung des Buches!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.