Barockesel: Weiß, blau und unglaublich flauschig
Entgeltliche Kooperation

Barockesel: Weiß, blau und unglaublich flauschig

Bühne frei für die wohl kuscheligsten Bewohner der Tierwelt Herberstein: Was es über die weißen Barockesel zu wissen gibt.

Süßer Nachwuchs bei den weißen Barockeseln in der Tierwelt Herberstein
Foto: Tierwelt Herberstein
Auf der ganzen Welt gibt es nur noch rund 250 weiße Barockesel
Foto: Tierwelt Herberstein

Vielleicht kennst du Esel als ein Tier, das schwere Lasten tragen muss? Weiße Barockesel hatten es da schon immer besser. Schon seit vielen, vielen Jahren werden die Tiere nur zur Liebhaberei gehalten. In der Barockzeit dienten sie als Haustiere für Kinder und Frauen. Heute gibt es nur noch rund 250 Tiere. Sie sind vom Aussterben bedroht.

In den 1980er Jahren wurden sie in der Tierwelt Herberstein wiederentdeckt und gezüchtet. Natürlich bekommt jeder Nachwuchs einen Namen. „Bei Stuten wird ein Vorname mit dem Anfangsbuchstaben der Mama gesucht, Jungs werden nach dem Anfangsbuchstaben vom Papa benannt. Was immer gleich bleibt, ist der Nachname: Herberstein“, erklären die Tierexperten in Herberstein.

Die hellblauen Augen sind typisch für Barockesel
Foto: Tierwelt Herberstein

In Österreich kannst du die weißen Barockesel übrigens nicht nur in Herberstein besuchen. Auch im niederösterreichischen Schlosshof sowie im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel gibt es noch welche zu bestaunen.

Gut zu wissen:

Der weiße Barockesel ist ein sogenannter „Gelbling“. Weil ihm Farbe fehlt, ist die Haut rosa und die Augen sind wasserblau.

Steckbrief:

Familie: Pferde
Herkunft: ursprünglich aus Asien und Afrika, jetzt leben sie auch in Österreich und Ungarn
Fressen: Gräser, Kräuter, Blätter
Gewicht: bis zu 150 Kilogramm schwer
Alter: bis zu 40 Jahre

Im Video kannst du noch mehr über die weißen Barockesel in der Tierwelt Herberstein erfahren:

Hast du dir das Wichtigste zu den Barockeseln aus dem Video gemerkt?
Hier kannst du dein Wissen überprüfen!

Mach mit beim Gewinnspiel!

So kannst du mitmachen: Zeichne einen Esel und schicke die Zeichnung an: kinderzeitung@kleinezeitung.at

Einsendeschluss: 26. August 2022

Kennwort: Barockesel

Einsenderinnen und Einsendern können mit etwas Glück eine von 10 Familienkarten für die Tierwelt Herberstein oder eine von zwei Tierpatenschaften gewinnen. Für welches Tier du eine Patenschaft übernehmen kannst, erfährst du nach dem Gewinn. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Patenschaft werden namentlich auf der Patenschaft-Tafel in Herberstein abgebildet. Viel Glück!

Mit freundlicher Unterstützung von Tierwelt Herberstein.