Barbara-Tag: Warum heute Zweige eingefrischt werden

Barbara-Tag: Warum heute Zweige eingefrischt werden

4. Dezember: Wer die heilige Barbara war und woher der Brauch mit den Zweigen stammt.

Am 4. Dezember ist der Barbara-Tag. In Österreich wird an diesem Tag ein bestimmter Brauch begangen: Noch vor Sonnenaufgang werden Zweige von Kirschbäumen abgeschnitten und eingefrischt. Blühen diese Zweige bis zum Heiligen Abend, soll das im nächsten Jahr viel Glück bringen.

Gut zu wissen: Du kannst auch Zweige vom Apfelbaum, einer Forsythie oder vom Flieder verwenden.

Barbara-Tag: Wer ist Barbara?

Barbara ist eine Heilige der Katholikinnen und Katholiken. Sie ist unter anderem die Schutzpatronin für die Bergleute und die Feuerwehrleute. Ob Barbara wirklich gelebt hat, weiß man nicht so genau. Es gibt aber eine Legende rund um Barbara. Eine Legende ist eine Geschichte, die man sich über viele Jahre erzählt und die eine wichtige Bedeutung für die Menschen einer Kultur oder einer Religion hat.

Barbara soll etwa 300 Jahre nach Christus gelebt haben und die Tochter eines Kaufmanns gewesen sein. Ihr Vater wollte sie vor allem Bösen und auch vor der Heirat mit einem Mann schützen. Deshalb sperrte er sie in einen Turm. In ihrem Turm wurde Barbara zur gläubigen Christin. Das heißt, sie war eine Anhängerin von Jesus. Sie ließ sich sogar heimlich taufen. Als ihr Vater davon erfuhr, wurde er wütend. Barbara floh aus ihrem Turm und versteckte sich in einer Höhle. Barbara wurde verraten und zu ihrem Vater zurückgebracht. Der Vater versuchte, ihr den Glauben auszureden, auch mit Gewalt. Weil sie sich nicht vom Glauben abbringen ließ, wurde Barbara schließlich zum Tode verurteilt.

Als Barbara ins Gefängnis kam, blieb sie an einem Zweig hängen. Diesen Zweig nahm sie mit ins Gefängnis. Nach ihrem Tod erblühte er. Daher kommt der Brauch, einen Zweig einzufrischen.

Mehr Geschichten zur Weihnachtszeit findest du hier.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr