Australien: Mehr Rechte für Ureinwohner

Australien: Mehr Rechte für Ureinwohner

Die australischen Ureinwohner haben in ihrer Heimat nicht viel zu sagen. Das soll sich jetzt ändern.

Nicht mehr viele Aborigines leben heute noch so wie ihre Vorfahren damals
Nicht mehr viele Aborigines leben heute noch so wie ihre Vorfahren damals
Adobe Stock

Es hat sehr lange gedauert, doch nun soll sich für die Ureinwohner Australiens, die Aborigines (sprich: aboridschinis), endlich etwas ändern: Sie sollen eine Stimme im Parlament erhalten. Genauer gesagt geht es darum, dass in Zukunft eine Gruppe von Aborigines die australische Regierung beraten soll, wenn es um Fragen zu den Ureinwohnern des Landes geht.

Wichtige Berater

Klingt logisch, denn niemand weiß besser über die Ureinwohner Australiens Bescheid als die Ureinwohner selbst. Trotzdem gibt es diese Beratung bis heute nicht.

Die Aborigines leben seit 65.000 Jahren auf dem Kontinent. In Zukunft soll ihre Geschichte endlich auch in der Verfassung anerkannt werden. In der Verfassung eines Staates stehen die wichtigsten Regeln, die es braucht, damit die Menschen in einem Land friedlich zusammenleben können.

Zuerst wird abgestimmt

Damit auch die Ureinwohner einen Platz darin finden, soll die australische Verfassung geändert werden. Doch darüber muss erst abgestimmt werden, denn so einfach kann man die Verfassung eines Landes nicht ändern. Erst wenn mehr Menschen in Australien dafür sind als dagegen, ist eine Verfassungsänderung auch möglich.

Sie werden ausgegrenzt

Ob das klappt, ist gar nicht so sicher: Australien ist bei der Frage zu den Ureinwohnern derzeit nämlich sehr gespalten. Von vielen Menschen mit weißer Haut werden die Aborigines nach wie vor ausgegrenzt, obwohl sie das Land schon seit Zehntausenden Jahren besiedeln.

Kinder gestohlen

Als die ersten Menschen mit weißer Haut damals mit Schiffen in Australien ankamen, nahmen sie den Aborigine-Familien sogar ihre Kinder weg. Diese „gestohlenen Kinder“ mussten in Heimen oder bei weißen Familien aufwachsen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr