Auch Mädchen dürfen Hosen tragen

Auch Mädchen dürfen jetzt Hosen tragen

In Japan durften bisher nur Burschen in Hosen zur Schule gehen. Das soll sich nun ändern.

In Japan tragen Kinder und Jugendliche Schuluniformen
In Japan tragen Kinder und Jugendliche Schuluniformen
Adobe Stock

In Jeans und Pulli zum Unterricht? Was bei uns ganz normal ist, ist in japanischen Schulen streng verboten. Denn in dem Land in Asien hat jede Schule eine eigene Uniform für ihre Schüler und Schülerinnen. Das bedeutet, alle Kinder erscheinen morgens gleich gekleidet zum Unterricht.

Nicht nur das: Mädchen müssen immer einen Rock tragen, Burschen eine Hose.

Mittlerweile sind aber manchen Schulen diese Regeln zu streng geworden: Erste Schulen haben bereits die Regeln geändert und entschieden, dass auch Mädchen in Zukunft Hosen tragen dürfen, wenn sie es wollen.

Neue Regeln

Ein Beispiel ist eine Schule in der Nähe von Tokio: Dort wurden die Regeln für die Schuluniform gemeinsam mit den Eltern Schritt für Schritt gelockert. Burschen mussten davor Jacken mit engem Kragen und Schülerinnen eine Jacke mit Schleife und Röcke tragen. Nun wurde Mädchen auch das Tragen von Hosen erlaubt. Statt der Schleifen dürfen nun auch Mädchen Krawatten tragen.

In Japan werden Frauen und Männer immer noch unterschiedlich behandelt. Es gibt kaum weibliche Politikerin oder Chefinnen von großen Unternehmen.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr