Junge Antarktis-Abenteurerin stellt neuen Weltrekord auf

Junge Antarktis-Abenteurerin stellt neuen Weltrekord auf

Wie eine junge Britin Schritt für Schritt ins Guinnessbuch der Rekorde gewandert ist.

Preet Chandi ist ganz alleine über 1400 Kilometer durch die Antarktis gewandert
Foto: Polar Preet/Facebook

Eisige Kälte bis zu minus 50 Grad, Wind im Gesicht und ganz alleine: So legte Preet Chandi genau 1485 Kilometer in der Antarktis zurück. Das brachte die junge Britin jetzt einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. Es ist die längste unbegleitete Ski-Tour, die je ein Mensch gemacht hat.

70 Tage, 16 Stunden

Für den Weg brauchte Preet Chandi genau 70 Tage und 16 Stunden. Eigentlich wollte sie die gesamte Antarktis durchqueren. Das gelang ihr zwar nicht. Für einen neuen Rekord reichte ihre Leistung aber allemal.
Auf ihrer Wanderung hat die Britin keinen einzigen Tag Pause gemacht. Manchmal hat sie nur fünf Stunden geschlafen.

Wozu die ganze Quälerei?

Preet Chandi will ein Vorbild dafür sein, seine Träume zu verwirklichen. „Nichts ist unmöglich“, sagte sie in einem Gespräch. Und weiter: „Ich hatte schon immer die Vorstellung, dass ich etwas Großes erreichen kann. Etwas, das es mir ermöglicht, ein Vorbild zu sein.“ Sie hoffe, dass sie dabei helfen könne, dass ihre 11 Jahre alte Nichte ohne Grenzen aufwächst und wisse, dass die Möglichkeiten im Leben endlos sind.

Gut zu wissen: Die Antarktis ist der kälteste und windigste Kontinent der Erde. Niemand lebt dort dauerhaft.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr