Angriff auf die Ukraine

Angriff auf die Ukraine

Russland hat in der Nacht auf Donnerstag einen Angriff auf die Ukraine gestartet. Was das bedeutet.

In vielen Ländern der Welt gehen Menschen auf die Straße und protestieren gegen den Krieg in der Ukraine
Foto: Imago
Soldaten rücken auch mit Panzern an
Foto: Imago

In der Nacht auf Donnerstag ist es passiert: Der russische Präsident Wladimir Putin hat angeordnet, dass russische Soldaten die Ukraine angreifen. In mehreren Gebieten der Ukraine gibt es Beschüsse mit Raketen. Russische Soldaten sind über die Grenze in die Ukraine vorgedrungen. Vor allem die Ostukraine ist von den Angriffen betroffen. Auch auf die ukrainische Hauptstadt Kiew gibt es Angriffe. Tausende Menschen flüchten aus den betreffenden Gebieten. Die Angst ist groß. Es gibt auch Todesopfer. Wie es genau es in der Ukraine weitergeht, ist unklar. Niemand weiß nämlich genau, was der russische Präsident plant.

Wichtige Politikerinnen und Politiker aus anderen Ländern verurteilen diesen Angriff hart. So auch der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Er hat Wladimir Putin dazu aufgerufen, den Angriff zu stoppen und wieder Gespräche und Verhandlungen zu führen. Die EU und die USA haben angekündigt, dass sie weitere Strafen (sogenannte Sanktionen) für Russland planen.

Was passierte vor dem Angriff?

Zwischen Russland und der Ukraine gibt es schon seit Langem Streit. Vor wenigen Tagen hatte Wladimir Putin dann gesagt, dass die Ostukraine für ihn zu Unrecht zur Ukraine gehört. Außerdem erkannte er einen Teil des Gebiets als unabhängige Staaten mit dem Namen „Volksrepubliken Luhansk und Donezk“ an. Das würde bedeuten, dass diese Teile nicht mehr zur Ukraine gehören. So einfach geht das aber nicht.

Gut zu wissen: Die Ostukraine ist seit vielen Jahren umkämpft. Sogenannte Separatisten wollen, dass sich das Gebiet vom Rest des Landes abspaltet und sich Russland zuwendet. Ukrainische Soldaten wollen, dass die Ostukraine Teil der Ukraine bleibt. Lies hier mehr dazu!

 

Auf dem Plan siehst du, wo die Ukraine liegt:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr