„Alles im Blick“: Neues Sonderheft über die Jagd
Entgeltliche Kooperation

„Alles im Blick“: Neues Sonderheft über die Jagd

Warum es ohne Jägerinnen und Jäger schlecht um Wald und Wiese stehen würde, verrät dir ein neues Sonderheft über die Jagd.

Im neuen Sonderheft „Alles im Blick“ kannst du spannende Fakten über die Arbeit der heimischen Jägerinnen und Jäger erfahren
Foto: Adobe Stock
So sieht die Titelseite der Sonderausgabe Jagd aus
KLZ

Es gibt immer etwas zu tun! Das gilt auch für die steirischen Jägerinnen und Jäger. Wildtiere füttern im Winter, neugeborene Rehkitze retten im Frühling oder das Federvieh vor neugierigen Wanderern schützen – keine Jahreszeit ist arbeitsfrei. Die Jägerinnen und Jäger unterstützen nicht nur die Tiere im Wald, sie sorgen auch dafür, dass unsere Wälder gesund bleiben. Die Redaktion der Kleinen Kinderzeitung hat sich die verschiedenen Arbeiten der Jägerschaft vor Ort erklären lassen. Dafür hat sie sich in Baumkronen, in Büschen und in Sträuchern umgesehen.

Das Ergebnis des neugierigen Nachfragens hat sich gelohnt. So wissen wir jetzt ganz genau, welche heimischen Wildtiere wo in der Steiermark leben und wie sie voneinander abhängig sind, nicht nur, wenn es ums Fressen und Gefressenwerden geht. Obendrein haben wir herausgefunden, welche Köstlichkeiten uns die „Speisekammer Wald“ bietet und worauf man beim Sammeln im Wald achten muss.

Kinderreporterinnen und Kinderreporter live dabei

Und natürlich sind auch unsere Kinderreporterinnen und Kinderreporter ausgeschwärmt. Sie haben die neu eröffneten „Naturwelten Steiermark“ in der Obersteiermark besucht und ausprobiert, welche spannenden Dinge dort zu erleben sind. Jetzt wissen sie zum Beispiel, wie es in einem Fuchsbau wirklich zugeht. Außerdem haben sie einen Jäger bei der Arbeit begleitet.

Mit Ari, Cilli und Ella durfte die Redaktion auch noch echte Jagdhunde kennenlernen und erfahren, welche wichtigen Aufgaben sie für Wald und Wiese haben.

Zum Herausnehmen aus dem Heft gibt es ein tolles Würfelspiel, das dich zwischen Tannen und Hochsitzen herausfordert.

Das neue Heft ist ab 12. Juni kostenlos erhältlich. Hier geht’s zum Bestellformular.

Weitere Beiträge: