Achtung im Urlaub: Wo sonderbare Regeln gelten

Achtung im Urlaub: Wo sonderbare Regeln gelten

Sandburgen bauen und Flip-Flops verboten: In welchen Ländern Urlauberinnen und Urlauber vorsichtig sein sollen.

Auf der italienischen Insel Ponza müssen Hundebesitzer immer eine Wasserflasche mithaben
Foto: adobe Stock

Italien:

Es ist heiß und die Hunde brauchen regelmäßig etwas zu trinken. Das ist bestimmt der erste Gedanke vieler, wenn sie von einer neuen Regel im Urlaubsland Italien hören. In Teilen des Landes müssen nämlich alle Hundebesitzer eine Flasche mit Wasser mithaben. Doch anders als gedacht, nicht, damit sie bei Hitze den Durst der Tiere stillen können. Nein, der Grund ist ein anderer. Die Wasserflasche ist dazu da, um beim Gassigehen den Urin ihrer Vierbeiner wegzuspülen.

Diese Regel gilt zum Glück bisher nur auf der Insel Ponza. Sie liegt südlich der Hauptstadt Rom. Wer gegen die Regel verstößt und dabei erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen. Bis zu 500 Euro kann das Brechen der Regel kosten. Wozu das Ganze gut ist? Die Menschen auf der Insel hatten sich über den Gestank des Urins beschwert. Gerade ist es in Italien sehr heiß und es regnet kaum. Das führt dazu, dass der Gestank sehr lange in der Luft hängen bleibt.

Weitere Verbote

Feste Schuhe statt Flip-Flops: Badeschlapfen sind auf Wanderwegen der sogenannten Cinque Terre (sprich: dschinkwe) verboten. Damit soll dafür gesorgt werden, dass Urlauberinnen und Urlauber sicher unterwegs sind. Mit Badeschlapfen zu wandern, ist nämlich ganz schön gefährlich. Wer sich dabei erwischen lässt, muss zwischen 50 und 2500 Euro bezahlen.

In einigen Badeorten gibt es Strafen, wenn man im Bikini durch die Stadt spaziert. Männer dürfen auch nicht ohne T-Shirt unterwegs sein. Auch dafür gibt es Strafen. In Mailand darf sich niemand in den Parks im Bikini oder in der Badehose in die Sonne legen.

Keine Sandburgen: In der italienischen Stadt Eraclea ist es verboten, Sandburgen zu bauen. Warum das? Weil Rettungsschwimmer bei einem Einsatz über die Sandburgen stolpern könnten.

Frankreich:

Keine Küsse: Die französische Hauptstadt Paris wird gerne als die „Stadt der Liebe“ bezeichnet. Doch an Bahnhöfen ist dort das Küssen verboten! Der Grund: Zu viele küssende Paare haben immer wieder für Verspätungen der Züge geführt.

Griechenland:

Fotoverbot: In Griechenland ist es verboten, Brücken und Flughäfen zu fotografieren.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr