China: 2026 ist das Jahr des Pferdes
Rote Umschläge, Drachenparaden und Feuerwerk: Am 17. Februar feiern Millionen Chinesinnen und Chinesen auf der ganzen Welt ihr Neujahrsfest. Heuer ist das Jahr des Pferdes.
Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch fürs Neue Jahr. In China startet es nämlich nicht wie bei uns am 1. Jänner. Dort wird es zwischen dem 21. Jänner und dem 21. Februar gefeiert.
Warum das in China so ist? Der traditionelle chinesische Kalender richtet sich nach dem Mond. Dieser entscheidet, wann genau das neue Jahr beginnt. Deshalb ist das Datum auch nicht jedes Jahr gleich. Es hängt davon ab, wann Neumond ist. Das ist eine Mondphase, in der der Mond zwischen Erde und Sonne steht.
Heuer ist das am 17. Februar. Die Vorbereitungen beginnen bereits Wochen vorher. Traditionell hat das Fest 15 Feiertage.
Das Jahr des Pferdes
In China steht jedes Jahr im Zeichen eines Tieres. Insgesamt gibt es zwölf Tierkreiszeichen. Waren alle Tiere einmal dran, wird wieder von vorne begonnen.
Zu den Tieren gehören: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlagen, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Jedes Tier steht für bestimmte Eigenschaften. 2026 ist das Jahr des Pferdes. Das Pferd kommt alle 12 Jahre dran. Das Tier wird als frei, sportlich und abenteuerlustig beschrieben.
So wird gefeiert
Um das neue Jahr zu feiern, gibt es verschiedene Bräuche. Die Häuser werden geputzt und in gold und rot geschmückt. Diese Farben sollen Glück bringen.
Bei einem Familienessen ist es Brauch, dass die Kinder rote Umschläge mit Geld bekommen. Die Umschläge dürfen am ersten Tag des neuen Jahres geöffnet werden. Um 11 Uhr nachts wird das Haus verlassen. Dabei bleiben die Fenster offen, um das Glück hineinzulassen.
Es gibt aber auch Dinge, die die Chinesen zu dieser Zeit vermeiden. Etwa am Neujahrstag zu kehren. Man glaubt, dass man so das Glück wegkehren würde. Auch soll man keinen Brei frühstücken, sonst wird man im neuen Jahr arm.
Kampf gegen ein Monster
Diese Traditionen stammen von einer Legende. Diese besagt, dass das chinesische Neujahr aus einem Kampf gegen ein Monster entstand. Einmal im Jahr machte das Monster sich in den Dörfern auf die Suche nach Futter. Das Monster hatte aber Angst vor Lärm und den Farben Rot und Gold. Um das Monster zu verjagen, strichen Chinesen also ihre Häuser rot und dekorierten sie golden. Außerdem machten sie so viel Lärm wie möglich.
Welches Tier bist du?
Möchtest du wissen welches der 12 Tiere in deinem Geburtsjahr an der Reihe war? Das kann man ganz einfach im Internet herausfinden. Die Eigenschaften des Tierkreiszeichens sollen nämlich auch Menschen haben, die in diesem Jahr geboren wurden. Vielleicht treffen ja einige dieser Eigenschaften auf dich zu.