Ausgegrenzt: Was ist Rassismus?

Ausgegrenzt: Was ist Rassismus?

Wo es zu Rassismus kommen kann und was du machen kannst, wenn du Rassismus bemerkst.

Wenn jemand anders als andere ist, führt das manchmal zu Rassismus
Foto: Adobe Stock

Rassismus kann alle treffen und überall passieren. Wir haben Expertinnen von ZARA gebeten, uns einige Fragen dazu zu beantworten. ZARA ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass es weniger Rassismus gibt und Rassismus irgendwann ganz verschwindet. ZARA unterstützt also beispielsweise Menschen, die etwa wegen ihres Aussehens oder ihrer Herkunft schlechter behandelt werden. Der Name ZARA ist eine Abkürzung und steht für Zivilcourage (sprich: ziwihl-kurahsch) und Anti-Rassismus-Arbeit.

Was ist Rassismus und wo kommt er her?

Rassismus bedeutet, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihrer Religion, ihres Aussehens, ihres Namens, ihrer Herkunft oder ihrer Staatsbürgerschaft ausgegrenzt oder schlechter behandelt werden. Rassismus gibt es schon sehr lange: Vielleicht hast du schon etwas von der Kolonialzeit gehört? In dieser Zeit haben Herrscher in Europa angefangen, Länder in Afrika, Asien und Amerika zu erobern und die Menschen, die dort gelebt haben, als Sklaven zu halten. Sklaven werden wie eine Sache behandelt, sind nicht frei und müssen meist schwer arbeiten.

Gibt es Rassismus auch bei uns?

Rassismus gibt es überall – in der Schule, im Bus oder Zug, in der Arbeit, im Geschäft, oft sogar unter Freunden oder in der Familie. Manche Menschen erleben Rassismus jeden Tag: Sie werden beleidigt, in der Schule schlechter behandelt, öfter von der Polizei kontrolliert oder zum Beispiel in Lokale nicht hineingelassen. Das tut weh und ist ungerecht. Alle Menschen sollen sich frei fühlen, und niemand soll Angst haben, wegen seiner Hautfarbe, der Sprache und so weiter beschimpft oder schlechter behandelt zu werden. Übrigens ist es verboten, jemanden rassistisch zu behandeln oder im Internet rassistisch zu beleidigen. So etwas kann bei der Polizei angezeigt oder auch an ZARA gemeldet werden.

Warum tut Rassismus den Betroffenen weh?

Rassismus tut Menschen so weh, weil das bedeutet, dass sie beschimpft und schlechter behandelt werden. Und das nur, weil sie so sind, wie sie sind. Manche Betroffenen haben das Gefühl, dass sie sich ändern müssten, damit der Rassismus aufhört. Aber niemand kann es sich aussuchen, welche Hautfarbe er oder sie hat, wo er oder sie geboren wird und so weiter. Wer sich also ändern muss, sind die Menschen, die rassistisch sind: Denn Rassismus verletzt und kann sogar so traurig machen, dass man krank wird.

Was kann ich tun, wenn jemand meinen Freund oder meine Freundin ungerecht behandelt?

Biete deinem Freund oder deiner Freundin Unterstützung an. Zeig ihm oder ihr, dass du für sie oder ihn da bist und sie oder er nicht allein ist. Du kannst auch laut sagen, dass du das ungerecht findest. Wenn du unsicher bist oder Angst hast, dann sprich eine erwachsene Person an, zum Beispiel deine Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer, und bitte sie um Unterstützung. Sich für andere einzusetzen und etwas dagegen zu unternehmen, dass jemand schlecht behandelt wird, nennt man Zivilcourage.

Was kann ich tun, damit ich selbst nicht rassistisch bin?

Setze dich für Menschen ein, die von Rassismus betroffen sind, sei ihre Verbündete oder ihr Verbündeter! Zeige Zivilcourage, hab also Mut, einzuschreiten oder Hilfe zu holen, wenn du Ungerechtigkeiten beobachtest oder wenn jemand einen rassistischen Witz macht. Überlege auch selbst, was es in Österreich bedeutet, weiß oder schwarz zu sein, und hinterfrage Vorurteile. Beschäftige dich mit dem Thema, vielleicht hat eine Bibliothek in deiner Nähe Bücher dazu.

Hier gibt es Hilfe

Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast oder du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich an folgende Stellen wenden:

  • ZARA: www.zara.or.at
  • Antidiskriminierungsstelle Steiermark: www.antidiskriminierungsstelle.steiermark.at
  • BanHate-App: zum Herunterladen auf das Handy. Hier kannst du Hasspostings melden.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr