Wie Orcas Algen zur Hautpflege nutzen

Wie Orcas Algen zur Hautpflege nutzen

Wir Menschen cremen uns ein, um unsere Haut zu pflegen. Und auch Wale pflegen ihre Haut. Forscher haben dazu eine spannende Entdeckung gemacht.

Typisch für Orcas ist ihr schwarz-weißes Aussehen
Typisch für Orcas ist ihr schwarz-weißes Aussehen
Adobe Stock/ slowmotiongli

Orcas sind große Meeressäuger aus der Familie der Wale. Typisch für die Tiere ist ihr schwarz-weißes Aussehen. Man nennt die Tiere auch Super-Prädatoren. Ein Grund dafür ist, dass sie keine natürlichen Feinde haben. Die Tiere leben in Gruppen. Orcas können 5 bis 9 Meter lang werden. Wenn man zwei Autos hintereinander reiht, sind das etwa 9 Meter. Ausgewachsen können sie bis zu 9 Tonnen schwer werden. 6 Autos wiegen fast 9 Tonnen. Dass die Tiere so schwer sind, ist kein Wunder. Denn sie brauchen täglich rund 200 Kilogramm Nahrung. Das ist etwa so schwer wie eine Badewanne voller Wasser. Orcas können bis zu 80 Jahre alt werden.

Algen als Werkzeug

Vor kurzem wurde ein spannendes Verhalten der Tiere entdeckt. Orcas basteln aus Algen Werkzeuge, um sich gegenseitig bei der Hautpflege zu unterstützen. Algen sind Pflanzen, die im Wasser wachsen. Dafür brechen die Tiere den langen Stiel ab und teilen ihn in Stücke. Das fertige Werkzeug klemmen sie dann zwischen sich und einem Partner. Dann müssen sich die Tiere so bewegen, dass das Werkzeug über ihren Körper rollt. Diesen Vorgang haben die Forscher Allokelping genannt.

Eine besondere Entdeckung

Die Forschungsgruppe aus den USA ist die erste, die die gegenseitige Hautpflege der Tiere beobachtet hat. Der längste beobachtete Kontakt hat etwa 3 Minuten gedauert. Davor wusste man nur, dass Orcas Algen für sich selbst nutzen. Etwa zum Spielen.

Orcas nutzen Algenstiele, um sich gegenseitig die Haut zu pflegen
Orcas nutzen Algenstiele, um sich gegenseitig die Haut zu pflegen

Das steckt dahinter

Doch warum machen die Tiere das? Die Forscher glauben, dass es gut für die Haut der Orcas ist. Denn die Algen enthalten Stoffe, die gut gegen Entzündungen sind. Auch ein sozialer Grund lässt sich vermuten. Das gegenseitige Putzen kann für mehr Zusammenhalt unter den Tieren sorgen.

 

Wusstest du, dass Wale auch mit Delfinen spielen? Mehr dazu erfährst du hier.

Gratis lesen und gewinnen

  • 4 Wochen gratis lesen
  • Endet automatisch
  • Großes Gewinnspiel
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet