Vorsicht, hier kommt Emil!
Seit ein paar Tagen wandert der Elch Emil durch Niederösterreich. Das sorgt natürlich für viel Wirbel. Doch Tierschützer warnen davor, dem Tier zu nahe zu kommen.

Vorsicht, hier könnte ein Elch über die Straße spazieren! Solche Warnungen kennt man sonst nur aus Schweden, Finnland, Polen oder Russland. Doch jetzt braucht man sie fast auch in Österreich. Denn seit ein paar Tagen wandert ein Elch durch Niederösterreich und sorgt natürlich für Staunen.
Ein guter Schwimmer
In Mistelbach spazierte er über Felder, Straßen und sogar über Bahngleise. Am Sonntag tauchte er in Klosterneuburg am Ufer der Donau auf. Dort sprang er ins Wasser und schwamm durch einen Seitenarm auf die andere Seite. Danach verschwand er wieder im Gebüsch. Nun führt ihn sein Weg Richtung Wien.
Ein Elch im Stress
Emil wird nicht nur von seinen Fans beobachtet. Auch Fachleute verfolgen seine Spur genau. „Elche brauchen viel Platz und vor allem Ruhe. Wien und seine Umgebung sind kein guter Lebensraum“, erklärt ein Jagdexperte aus Niederösterreich.
Darum bitten Tierschützer, Emil nicht zu nahe zu kommen und Abstand zu halten. „Er ist sehr unruhig und weiß nicht, wohin er laufen soll“, sagt Günther Annerl vom Wildtierservice in Wien. Wer den Elch verfolgt, macht den Stress für das Tier nur noch größer.
Bitte Abstand halten!
Auch die Polizei bittet die Menschen, Emil in Ruhe zu lassen. Wer ihm zu nahe kommt, gefährdet nicht nur ihn, sondern auch sich selbst.
Die Tierschützer hoffen nun, dass Emil von selbst wieder in den Norden zurückkehrt. Sollte er doch in Wien auftauchen, stehen dort Tierärzte bereit. Es gibt auch einen Plan, wie Emil im Notfall in Sicherheit gebracht werden könnte.
Andere seltene Gäste
Doch nicht nur Elche wandern, wenn auch selten, durch Österreich. Auch Braunbären und Wölfe werden immer wieder in unseren Bergen und Wäldern gesichtet.
Die Bären wandern von Zeit zu Zeit aus Slowenien ein. Seit einigen Jahren kommen auch Wölfe regelmäßig aus Nachbarländern wie Italien, Slowenien oder dem Balkan nach Österreich.
Wissenswertes über den Elch
- Größe: Elche sind die größten Hirsche der Welt.
- Heimat: Sie kommen vor allem in Schweden, Finnland, Norwegen, Russland und Polen vor.
- Gewicht: Ein Männchen kann so schwer sein, wie ein kleines Auto.
- Höhe: Ein ausgewachsener Elch kann bis zu zwei Meter hoch werden.
- Lieblingsfutter: Elche lieben Blätter, Zweige, Moose und Wasserpflanzen.
- Besonderes Merkmal: Elche können gut schwimmen und gehen auch oft durchs Wasser.
- Leben: Meistens sind Elche Einzelgänger und ziehen allein durch die Wälder.
DAS ABO DER KLEINEN KINDERZEITUNG

- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Der Vorteilspreis für Abonnenten der Kleinen Zeitung beträgt 7,90 € pro Monat