Jimi Blue Ochsenknecht – was ist denn da los?

Jimi Blue Ochsenknecht – was ist denn da los?

Jimi Blue Ochsenknecht wurde kürzlich verhaftet und darf Österreich derzeit nicht verlassen. Ende August muss er vor Gericht. Aber warum? Ein paar Fragen und Antworten.

Jimi Blue Ochsenknecht muss Ende August vor Gericht
Jimi Blue Ochsenknecht muss Ende August vor Gericht
IMAGO / BREUEL-BILD

Wer ist Jimi Blue Ochsenknecht?

Jimi Blue Ochsenknecht ist 33 Jahre alt und kommt aus Deutschland. Er ist Schauspieler und vielen bekannt aus der Filmreihe „Die wilden Kerle“. Seine ganze Familie ist sehr bekannt.

Warum hat Jimi Blue Ochsenknecht Ärger am Hals?

Jimi Blue Ochsenknecht soll im Jahr 2021 in einem Hotel in Tirol gewohnt, aber die Rechnung dann nicht bezahlt haben. Da geht es um mehr als 13.000 Euro. Das ist sehr viel Geld. Eine Hotelrechnung nicht zu bezahlen, ist strafbar. Deshalb gab es dann einen europäischen Haftbefehl.

Europäischer Haftbefehl – was ist das?

Das bedeutet, dass ein Land andere Länder bittet, eine Person festzunehmen, wenn sie in dem anderen Land gesehen wird. In dem Fall hat Österreich die anderen europäischen Länder gebeten, Jimi Blue Ochsenknecht festzunehmen. Das hat Deutschland dann gemacht. Er wurde verhaftet und dann nach Österreich gebracht. Das heißt, er wurde von Deutschland an Österreich ausgeliefert.

Sitzt er jetzt in einem österreichischen Gefängnis?

Nein. Jimi Blue Ochsenknecht kam nur kurz in Untersuchungshaft in Österreich. Da muss eine Person ins Gefängnis, obwohl sie nicht vor Gericht verurteilt wurde. Aber es wird ermittelt. Mit der Untersuchungshaft soll verhindert werden, dass eine Person flieht oder Beweise vernichtet. Jimi Blue Ochsenknecht hat aber eine Kaution bezahlt. Da bezahlt man Geld und darf aus der Untersuchungshaft. Das geht nicht immer, in diesem Fall aber schon.

Und jetzt?

Derzeit muss Jimi Blue Ochsenknecht in Österreich bleiben. Er darf das Land nicht verlassen. Er soll derzeit bei seiner Schwester Cheyenne Ochsenknecht und ihrer Familie in der Steiermark wohnen. Schon Ende August soll Jimi Blue Ochsenknecht nun vor Gericht stehen. Dann wird sein Fall in Innsbruck – das ist die Hauptstadt von Tirol – verhandelt werden. Weil der Betrag höher als 5000 Euro ist, könnte er zu einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren verurteilt werden.

Und was ist mit der Hotelrechnung?

Die soll mittlerweile bezahlt worden sein.

DAS ABO DER KLEINEN KINDERZEITUNG

  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Der Vorteilspreis für Abonnenten der Kleinen Zeitung beträgt 7,90 € pro Monat