Buch Wien: Ein Paradies für Bücherwürmer
Seite für Seite: Von 8. bis 12. November kommen Leseratten in Wien bei der „Buch Wien“ voll auf ihre Kosten. Ein Muss für alle Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber.
Du liest gerne? Bücher gehören für dich einfach dazu? Und du liebst es, tief in spannende Geschichten abzutauchen? Dann haben wir einen Tipp für dich! Von 8. bis 12. November findet wieder die Buch Wien statt. Dabei handelt es sich um die größte Buchmesse in Österreich.
Was erwartet mich bei der Buch Wien?
Dort kannst du neue Bücher kennenlernen und die Menschen treffen, die sie geschrieben haben. So zum Beispiel die Autorinnen und Autoren Sigrid Eyb-Green, Petra Hartlieb und Thomas Meyer, die aus ihren Büchern vorlesen. An unterschiedlichen Stationen kannst du Verschiedenes ausprobieren, du kannst Rätsel lösen und dich kreativ betätigen.
Und was noch?
Außerdem gibt es Musik. Zum Beispiel treten Sängerin Timna Brauer und der Berliner Kinderbuch-Rapper Big Moe (sprich: big moo) auf. Insgesamt warten bei der Buch Wien mehr als hundert Veranstaltungen auf dich und deine Familie. Und: Für alle unter 14 Jahren und für Schulklassen ist der Eintritt kostenlos!
Vorbereitung
Damit du für die Buch Wien in die richtige Stimmung kommst, haben wir hier noch ein wenig Wissen über Bücher für dich gesammelt:
- Dieses Buch kannst du dir nicht einfach unter den Arm klemmen: Das schwerste Buch der Welt wiegt 210 Kilogramm. Das ist ungefähr so schwer wie ein Klavier. Die Seiten des Buches sind nicht aus Papier, sondern aus Pergament. Dabei handelt es sich um Tierhaut, die so bearbeitet wurde, dass man auf ihr schreiben kann.
- Wieso sagt man eigentlich „ein Buch aufschlagen“? Ganz einfach: Weil es früher tatsächlich ein wenig Gewalt brauchte, um ein Buch öffnen zu können. Der Einband von Büchern war damals nämlich aus Holz. Zusammengehalten wurde das Ganze von Metall. Wollte man das Buch lesen, musste man also auf diesen gut verschlossenen Deckel schlagen.
- Welches Buch hat die meisten Leserinnen und Leser? Kein Buch auf der Welt wurde so oft verkauft wie die Bibel. Die meistverkauften Kinder- und Jugendbücher sind übrigens die Harry-Potter-Bände.
- Hast du schon einmal in einer Bibliothek ein Buch ausgeliehen? Dann weißt du bestimmt, dass man das geborgte Buch nach einer gewissen Zeit zurückbringen muss. Sonst muss man Geld bezahlen. In Kanada hat das eine Leseratte wohl nicht so ernst genommen. Dort wurde ein geliehenes Buch 82 Jahre lang nicht zurückgebracht. Das ist so lange wie ein ganzes Menschenleben. Ein Rekord: Noch nie wurde ein Buch länger ausgeliehen – und zurückgebracht.
- Zum Schluss noch ein winziger Rekord: Das kleinste Buch der Welt ist gerade einmal 2,9 Millimeter lang. Damit ist es kleiner als der Kopf eines Streichholzes.