Nachhilfe

New York: Oranger Rauch liegt über der Stadt

Dichte Rauchwolken verpesten die Luft in New York – verursacht von brennenden Wäldern in einem anderen Land.

In Rauch gehüllt: In New York herrscht getrübte Sicht
In Rauch gehüllt: In New York herrscht getrübte Sicht
Imago
Kampf gegen die Flammen: Große Waldbrände im Osten Kanadas
Kampf gegen die Flammen: Große Waldbrände im Osten Kanadas
Imago

Viele Autos, grelle Lichter, hektisches Gewusel: New York (sprich: nu jork) gilt als Ort der Rekorde. Lauter, höher, weiter – Menschen aus aller Welt kommen das ganze Jahr über zu Besuch, um sich von dieser amerikanischen Stadt verzaubern zu lassen.

Dicke Luft in New York

Doch es sind nicht die beeindruckenden Hochhäuser, die es gerade in die Schlagzeilen schaffen. Roter Dunst, der die Sonne verdunkelt, ist das einzige, was die Leute im Moment sehen, wenn sie aus ihrem Fenster blicken. Das hat etwas mit Kanada zu tun, einem Nachbarland der USA.

In Kanada brennt der Wald

Seit Wochen kämpfen Feuerwehrleute in Kanada gegen heftige Waldbrände (wir haben berichtet). Unterstützt wird die Feuerwehr von Hubschraubern, die von der Luft aus Wasser abwerfen. Trotzdem haben die Flammen inzwischen riesige Waldflächen zerstört. Was dabei entsteht, ist vor allem viel Qualm, der nun vom Wind verweht wurde und es bis nach New York geschafft hat. Und das, obwohl New York mehrere Stunden mit dem Auto entfernt ist.

Trockenheit erschwert die Löscharbeiten. Weil es lange nicht mehr geregnet hat, ist der kanadische Wald ausgedorrt. Das Problem: Umso trockener eine Umgebung ist, desto schneller kann sich ein Feuer ausbreiten. Was in solchen Fällen auch gefürchtet wird, ist Wind. Sobald irgendwo ein kleines Feuer ausbricht, trägt der Wind die glühenden Funken weiter und entfacht so auch an anderen Stellen ein Feuer.

WAS DER WALD KANN

Waldbrände sind schlecht für die Umwelt. Denn der Wald erledigt wichtige Aufgaben für uns. Die Blätter und Nadeln filtern Staub, Ruß und Abgase aus der Luft. Daher ist die Luft im Wald auch deutlich sauberer als in der Stadt. In Gebieten, in denen es hohe Berge und im Winter viel Schnee gibt, schützen uns Wälder vor Lawinen, Steinschlag und davor, dass Hänge abrutschen. Außerdem schützen die dichten Baumkronen den Boden vor Zerstörung, wenn es ein Unwetter gibt.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr