Warum in Österreich kein Atomstrom erzeugt wird

Warum in Österreich kein Atomstrom erzeugt wird

Atomstrom: Auch in Österreich gibt es ein Kraftwerk, es ist nur nie in Betrieb gegangen. Wie es dazu kam.

Atomkraft? Nein danke, Schild vor Reaktoren
Österreich hat sich bereits 1978 gegen die Herstellung von Strom aus Atomkraft entschieden
AdobeStock
So sieht das Atomkraftwerk in Zwentendorf heute aus.
So sieht das Atomkraftwerk in Zwentendorf heute aus
IMAGO

In Deutschland wird mehr kein Strom in Atomkraftwerken erzeugt, dort wurden diese Kraftwerke alle abgeschaltet. In Österreich muss man so eine Entscheidung erst gar nicht treffen, denn bei uns wird kein Atomstrom erzeugt. Obwohl es ein Kraftwerk gibt.

Dieses Kraftwerk steht in Zwentendorf (Niederösterreich). Es wurde 1976, also vor 47 Jahren, fertig gebaut. Den Bau des Atomkraftwerks fanden aber nicht alle Menschen in Österreich gut. Um zu verhindern, dass dieses Atomkraftwerk eingeschalten wird, haben sich Menschen zur Anti-Atomkraftbewegung zusammengeschlossen. Sie hatten Angst, dass das Atomkraftwerk bei einem Erdbeben beschädigt werden könnte. Und dass dann gefährliche Strahlen austreten könnten, die das Land verseuchen und die Menschen krank machen.

Atomstrom: Das Volk hat entschieden

Doch auch die Politiker in Österreich waren sich damals nicht einig, ob sie das Kraftwerk in Zwentendorf einschalten sollten. Also ließen sie das Volk abstimmen. Das Ergebnis war knapp, aber doch eindeutig: Denn die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher hat sich gegen das Einschalten des Atomkraftwerks entschieden. Diese Abstimmung ist auch der Grund, warum das Atomkraftwerk in Zwentendorf seit 47 Jahren stillliegt. Außerdem gibt es in Österreich seit 1978 ein Gesetz, das den Neubau von Atomkraftwerken verhindert.

Strom aus der Sonne

Strom aus Zwentendorf gibt es dennoch. Auf dem Gelände des Atomkraftwerks stehen sogenannte Solarpaneele. Mit diesen Paneelen wird Storm aus Sonnenstrahlen erzeugt. Außerdem können Techniker im Atomkraftwerk in Zwentendorf üben, ohne radioaktiven Strahlen ausgesetzt zu sein. Und für alle, die sich dafür interessieren, wie so ein Atomkraftwerk von innen aussieht, gibt es in Zwentendorf auch Führungen.