Tennis: Novak Dokovic ist wieder die Nummer eins
Novak Dokovic: Beim Turnier in Australien hat sich der serbische Tennisspieler wieder an die Spitze der Weltrangliste gespielt.
Der serbische Tennisspieler Novak Đoković (sprich: nowak dschokowitsch) hat die Australian Open (sprich: osträiliän oupen) gewonnen. Und damit Tennis-Geschichte geschrieben. Was das heißt? Dass die Welt noch länger über den 35 Jahre alten Tennisspieler reden wird. Denn Novak Đoković hat das Turnier in Australien insgesamt zehnmal gewonnen. Das ist etwas ganz Besonderes. Weil er das Turnier gewonnen hat, ist er jetzt auch wieder die Nummer eins der Welt. Das bedeutet, dass er die Weltrangliste anführt.
Außerdem hat er mit dem Sieg insgesamt 22 Grand-Slam-Turniere (sprich: gränd släm ) gewonnen. Somit haben er und der Tennisspieler aus Spanien, Rafael Nadal, je 22 Grand-Slam-Turniere gewonnen.
Was heißt Grand Slam?
„Grand Slam“ heißt aus dem Englischen übersetzt „großer Schlag“. Insgesamt gibt es beim Tennis vier „Grand Slam“-Turniere. Das erste findet jedes Jahr im australischen Melbourne statt. Die anderen drei Spiele finden in Frankreich (French Open; sprich: frensch oupen), in England (Wimbledon Open; sprich: wimbldn oupen) und in den USA (US Open) statt. Bei den Turnieren kann man sehr viel Geld gewinnen. Außerdem werden dort wichtige Punkte für die Weltrangliste vergeben.
Steckbrief: Novak Dokovic
Name: Novak Đoković
Geboren: 22. Mai 1987 in Belgrad (Serbien)
Größe: 188 Zentimeter
Gewicht: 77 Kilogramm
Rechtshänder, beidhändige Rückhand
Profispieler: seit 20 Jahren
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr