Tierwelt Herberstein: Sophia und die wilden Äffchen

Tierwelt Herberstein: Sophia und die wilden Äffchen

In diesem Gehege der Tierwelt Herberstein haben die Affen das Sagen. Sophia darf aber trotzdem rein – als Tierpatin eines Bolivianischen Totenkopfäffchens.

Kinder gaben ganz besondere Rechte
Credit: Adobe Stock

Im Reich der Tiere wird der Bolivianische Totenkopfaffe als Supersportler gefeiert. Denn diese Tierchen sind vor allem für ihre Schnelligkeit bekannt. Und frech sind sie auch! Immer für einen Spaß zu haben, ist dem Totenkopfaffen kein Baum zu hoch und kein Ast zu weit. Deshalb heißt es auch Kopf einziehen, wenn man das Affengehege in der Tierwelt Herberstein betritt: Denn es kann schon einmal ­vor­kommen, dass ein ­Äffchen über einen hinwegklettert.

Neugierig, wie die ganze Affenbande ist, klebt sie auch immer wieder an der Fensterscheibe. Zum Leid der Tierpflegerinnen und -pfleger. Denn mit ihren kleinen Fingern hinterlassen die Äffchen immer wieder Ab­drücke, die weggeputzt werden müssen. Aber nicht, weil die Pflegerinnen und Pfleger so übergenau sind. Sondern weil Totenkopfäffchen auf ihre Hände und Füße pinkeln. Damit markieren sie nämlich ihr Revier – und die Fensterscheibe.

Tierwelt Herberstein: Das Video

Sophia hat bei einem Gewinnspiel der Kleinen Kinderzeitung eine Tierpatenschaft mit einem Totenkopfäffchen gewonnen. Wir haben Sophia bei ihrem Besuch in der Tierwelt Herberstein mit der Kamera begleitet. Was sie erlebt hat, kannst du dir hier anschauen.

Neueste Beiträge:

1 von 351

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr