Neunjähriger macht große Kunst

Neunjähriger macht große Kunst

Mit 9 Jahren ist Mikail Akar bereits ein bekannter Künstler. Jetzt hatte er seine erste Ausstellung in New York.

Mikail als Sechsjähriger bei einer Ausstellung in seiner Heimatstadt Köln
Foto: Imago

Mit vier Jahren hat er zu malen begonnen. Kurz darauf hatte er gleich seine erste Ausstellung. Und vor Kurzem zeigte er seine Bilder zum ersten Mal in New York (sprich: njiu jork). Die Rede ist von Mikail Akar. Der heute neun Jahre alte Bub aus Deutschland ist mittlerweile ein gefragter Künstler. Und er hat schon mit berühmten Persönlichkeiten zusammengearbeitet. Einer davon ist der Fußballprofi Manuel Neuer.

Ausstellung in New York

Begonnen hat Mikail wie viele andere Kinder mit Fingerfarben. Seine Eltern waren so begeistert von seinen Kunstwerken und förderten sein Talent. Gemeinsam schauten sie Youtube-Videos, in denen verschiedene Maltechniken gezeigt wurden. So lernte Mikail immer mehr dazu. Nicht nur normale Wände bemalt der junge Künstler. Mikail hat auch schon ein altes Flugzeugteil oder Wände in Straßen bemalt. Vor Kurzem durfte er seine erste Ausstellung in New York in den USA eröffnen. Das ist etwas Besonderes. Für Künstler gilt: Wer eine Ausstellung in der US-Stadt hat, dem ist Erfolg sicher.

Zwischen 10.000 und 40.000 Euro zahlen Kunstliebhaber jetzt schon für Mikails Bilder. Trotzdem ist Mikail ein ganz normaler Bub geblieben. Er hat zwei Geschwister und geht normal in die Schule.

Weil während der Coronakrise Ausstellungen nicht möglich waren, hat Mikail eine virtuelle Ausstellung im Internet gemacht:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr