Olympia-Zahl des Tages: Sieben
Warum Bewerbe der Winterspiele auch in der Nacht zu sehen sein werden.
SIEBEN STUNDEN beträgt die Zeitverschiebung zwischen China und Österreich. Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele ist bei uns im Fernsehen um 13 Uhr zu sehen. In China ist es dann schon 20 Uhr, nämlich sieben Stunden später. Manche Bewerbe stehen wegen der Zeitverschiebung bei uns sogar mitten in der Nacht auf dem Programm. Also, Wecker stellen, wenn du live mitfiebern willst!
Gut zu wissen: Die Winterspiele wurden am 4. Februar eröffnet. Die ersten Bewerbe im Rennrodeln und im Curling (sprich: körling) fanden aber schon zwei Tage früher statt. Insgesamt werden 109 BEWERBE an 19 WETTKAMPFTAGEN ausgetragen.
Was sind Zeitzonen?
Die Sonne geht nicht überall auf der Erde zur gleichen Zeit auf. Die Erde dreht sich ja um ihre eigene Achse. Das dauert genau 24 Stunden. Deshalb gibt es auch 24 Zeitzonen auf der Erde. Die erste Zeitzone beginnt im Pazifik. Darauf haben sich alle Länder einmal geeinigt. Von dort an werden die 24 Zeitzonen in Richtung Westen gezählt. In Österreich gilt die sogenannte Mitteleuropäische Zeit. Gut zu wissen: Würde es keine Zeitzonen geben, wäre es in einigen Ländern um 12 Uhr mittags finster.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr