6000 Euro für sechs Kugeln Eis

Rekord! 6000 Euro für sechs Kugeln Eis

Das teuerste Eis der Welt kommt aus Japan – und wird aus Vanille, Käse und Blattgold gemacht.

Eine japanische Eismarke hat eine Eissorte aus einigen der seltensten Zutaten der Welt gemischt
Eine japanische Eismarke hat eine Eissorte aus einigen der seltensten Zutaten der Welt gemischt
Adobe Stock
Und so sieht es aus: Für dieses Eis müssen Schleckermäuler tief in die Brieftasche greifen
Und so sieht es aus: Für dieses Eis müssen Schleckermäuler tief in die Brieftasche greifen
Guinness World Records

Wer das teuerste Eis der Welt probieren möchte, muss dafür nach Japan fliegen. Dort wird derzeit Eis um knapp 5900 Euro pro Portion verkauft. Natürlich ist das kein gewöhnliches Eis. Ganz im Gegenteil: Um diese Süßigkeit herzustellen, werden die teuersten Lebensmittel der Welt verwendet.

Die Zutaten

Das beginnt schon bei der Vanille, die für dieses Eis verwendet wird. Diese Vanille stammt von einer besonderen Orchidee, die nur an einem bestimmten Ort auf der Welt wächst. Weil es wenig davon gibt und es schwierig ist, diese Vanille zu bekommen, ist sie auch besonders teuer.

Eine andere Zutat ist das Eis aus Schnee. Das Wasser für das Eis wird von speziellen Quellen entnommen, die besonders sauber sind. Dieser Schnee wird dann zu Eis verarbeitet.

Besonders teuer macht diese Süßigkeit aber auch die weiße Trüffel aus Alba (das ist ein Ort in Italien). Trüffel sind sehr seltene und kostbare Pilze, die unter der Erde wachsen. Die weißen Trüffeln aus Alba sind besonders selten und haben einen einzigartigen Geschmack. Ein Kilo dieser Trüffeln kostet mehr als 13.000 Euro!

Verarbeitet werden für diese Eissorte außerdem zwei verschiedene Käsesorten. Dadurch schmeckt dieses Eis salzig, zugleich aber auch süß – erzählen jene, die es schon gekostet haben.

Und damit diese Köstlichkeit auch schön glitzert, wird es mit Blattgold verziert. Blattgold ist hauchdünnes, glänzendes Gold, das man essen kann, aber keinen besonderen Geschmack hat.

Süß und salzig zugleich

Mehr als eineinhalb Jahre haben Eisspezialisten an dieser außergewöhnlichen Eissorte getüftelt, haben die verschiedensten Zutaten ausprobiert, um einen einzigartigen Geschmack zu finden. Byakuya (sprich: biakuja) heißt die teuerste Eissorte der Welt. Das ist ein japanisches Wort, das übersetzt „weiße Nacht“ bedeutet.

Und wie schmeckt dieses Eis aus Vanille, Trüffel, Käse und Blattgold: „Einzigartig, süß, salzig und cremig zugleich“, sagen jene, die es schon probiert haben. Für knapp 5900 Euro bekommt man übrigens sechs Kugeln.

Wie viele Menschen sich dieses Eis tatsächlich leisten werden, lässt sich noch nicht sagen. Eines ist aber jetzt schon fix: Der Eintrag im Guinness Buch der Rekorde – dort ist es derzeit offiziell das teuerste Eis der Welt.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr