3×3-Basketball: Alle auf einen Korb
3x3-Basketball: Alle auf einen Korb
Die besten 3×3-Basketballer der Welt spielen gerade in Graz um die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio. Doch worum genau geht es bei 3×3?
Noch bis Sonntag kann man in Graz Außergewöhnliches erleben. Mitten am Hauptplatz wird Basketball gespielt, aber kein gewöhnliches Basketball. Gespielt wird 3×3. In Graz findet nämlich gerade der sogenannte „FIBA 3×3 Olympic Qualifier“ statt. Bei diesem Wettbewerb spielen die Sportlerinnen und Sportler um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. Diese finden vom 23. Juli bis 8. August statt. Auch Österreichs 3×3-Teams (Damen und Herren) kämpfen um Startplätze bei Olympia. In Graz mit dabei sind 40 Teams aus 36 verschiedenen Ländern. Alle wollen gewinnen. Denn zum ersten Mal in der Geschichte wird 3×3-Basketball bei den Olympischen Spielen ausgetragen werden.
Was unterscheidet 3×3-Basketball von normalem Basketball?
Das Spielfeld ist nur 15 Meter breit und 11 Meter lang. Gespielt wird drei gegen drei. Dazu gibt es für jedes Team einen Wechselspieler. Anders als beim normalen Basketball wird auf nur einen Korb gespielt. Auch beim Zählen der Punkte gibt es einen wichtigen Unterschied: Ein Punkt wird vergeben, wenn der Korb von innerhalb des Halbkreises getroffen wurde. Zwei Punkte gibt es für einen Korb, der von außerhalb des Halbkreises versenkt wurde. Wenn ein Team getroffen hat, bekommt das andere Team den Ball.
Das erste Team, das 21 Punkte erreicht hat, hat gewonnen. Ein Spiel dauert normalerweise zehn Minuten. Sollte es nach diesen zehn Minuten unentschieden stehen, gibt es eine Verlängerung. Das Team, das zuerst zwei Punkte macht, gewinnt. 3×3-Basketball ist schneller als normaler Basketball. Die Spieler haben, nachdem sie den Ball gefangen haben, nur 12 statt 24 Sekunden Zeit, um auf den Korb zu werfen.
Gut zu wissen: 3×3-Basketball kommt übrigens vom „Streetbasketball“ (sprich: strihtbasketbol). Das bedeutet übersetzt „Straßenbasketball“.
Die Bewerbe in Graz kannst du auch im Internet mitverfolgen:
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr