Spur der Verwüstung: Tornados in den USA

Spur der Verwüstung: Tornados in den USA

Tornados sind unberechenbar. Am Samstag suchten Wirbelstürme mehrere Bundesstaaten in den USA heim. Wie Tornados entstehen.

Die Zerstörung nach dem Tornado ist riesig
Foto: Imago
So sieht ein Tornado aus
Foto: Adobe Stock

Chaos und Zerstörung: In den USA ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer schlimmen Naturkatastrophe gekommen. Rund 30 Tornados sind über Ortschaften gefegt und haben diese verwüstet. Dabei wurden auch mehr als 90 Menschen getötet. Immer noch suchen Helferinnen und Helfer mit Suchhunden unter den Trümmern nach Überlebenden. Betroffen waren sechs Bundesstaaten im Süden der USA. Der Wirbelsturm riss ganze Gebäude mit, beschädigte Dächer und Fenster, kappte Stromleitungen, fegte Autos und Busse von der Straße und entwurzelte Bäume. Die Zerstörung ist so schlimm wie selten zuvor.

Was ist ein Tornado?

Ein Tornado ist ein sehr heftiger Wirbelsturm. Was ihn so gefährlich macht: Ein Tornado ist zwar kleiner als ein Hurrikan, aber dafür kann er eine größere Geschwindigkeit aufbauen. Tornados können bis zu 500 Kilometer pro Stunde erreichen. Zum Vergleich: Der schnellste Zug der Welt ist 603 Stundenkilometer schnell.

Tornados kommen im Landesinneren von Nordamerika, also im weiten, flachen Land, immer wieder vor. Für diese Jahreszeit waren die Tornados aber eher ungewöhnlich, sagen die Experten. Wissenschaftler warnen immer wieder davor, dass Naturkatastrophen durch den Klimawandel heftiger werden.

Schwächere Tornados, die nicht so große Schäden anrichten, gibt es hin und wieder auch in Österreich, man nennt sie auch Windhose.

Wie entstehen Tornados?

Tornados sind Wirbelstürme, die auf dem Land entstehen, wenn besonders warme Luft auf besonders kalte Luft trifft. Die Warmluft steigt auf und dreht sich dabei immer schneller um die eigene Achse, wie bei einer Pirouette im Eiskunstlauf. Durch den Wasserdampf wird an der Unterseite der Wolke ein Schlauch sichtbar, der zur Erde führt. In diesem Schlauch entsteht ein Sog, der alles in die Höhe reißt, was ihm in den Weg kommt.

In Mayfield in Kentucky gab es besonders viel Zerstörung:

Weitere Beiträge: