Lady Gaga singt für den Präsidenten
Großer Auftritt: Viele Stars gingen für den neuen US-Präsidenten Joe Biden auf die Bühne. Lady Gaga durfte ein ganz besonderes Lied singen.

Der Tag, an dem Joe Biden (sprich: dschou baiden) das Präsidentenamt von Donald Trump (sprich: tramp) übernahm, ist ein sehr wichtiger Tag für die USA. Hier liest du mehr über die Amtsübernahme. Am 20. Jänner war es so weit. Viele Stars traten bei der Amtsübernahme auf: Jennifer Lopez (sprich: dschennifer lopes), Demi Lovato (sprich: demi lowado), Katy Perry (sprich: käiti perri), Justin Timberlake (sprich: dschastin timberläik), John Legend (sprich: dschon ledschend) und noch viele andere waren dabei.
Besonderes Lied
Lady Gaga (sprich: läjdi gaga) wurde eine hohe Ehre zuteil. Sie durfte ein besonderes Lied singen, und zwar die Nationalhymne der USA. Eine Nationalhymne ist das Lied eines Landes. Es wird oft gespielt oder gesungen, wenn etwas Wichtiges passiert. Du kennst Nationalhymnen vielleicht vom Fußball. Dort werden die verschiedenen Hymnen vor Länderspielen gesungen.
Normalerweise sind bei einer Amtseinführung sehr viele Menschen dabei. Es gibt Feiern auf der Straße, sogenannte Paraden. Wegen der Coronakrise war das diesmal anders. Auch vor dem Kapitol waren nicht mehr als rund tausend Menschen. Es gab mehrere Tausend Soldaten und Soldatinnen, die zum Schutz des Präsidenten und der Gäste dabei waren.