Energie-Tagebuch: Wie viel Energie verbrauchst du?

Energie-Tagebuch: Wie viel Energie verbrauchst du?

Jede Art von Energieverbrauch hat Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Verbrauchen wir weniger, schützen wir das Klima.

Erst wenn wir wissen, wo wir Energie verbrauchen, können wir auch Energie einsparen
Foto: Adobe Stock
Für dein Energie-Tagebuch brauchst du nur wenige Materialien
Foto: UMZ

Wir können uns ein Leben ohne Energie und Strom nicht mehr vorstellen. Trotzdem ist uns oft nicht klar, wofür wir ständig Energie verbrauchen und wie selbstverständlich das für uns geworden ist. Jede Art von Energieverbrauch hat Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Verbrauchen wir weniger, schützen wir das Klima. Willst du Energie einsparen, ist es hilfreich, einmal zu sehen, wo du überhaupt Energie verbrauchst. Erstelle dein persönliches Energie-Tagebuch.

Du brauchst:

  • Blatt Papier
  • roter und grüner Stift
  • Lineal

So geht’s:

Teile das Blatt in drei Spalten ein. In der linken Spalte steht jeweils der Lebensbereich, für den Energie verbraucht wird. Diese Spalte wird in folgende Kategorien unterteilt.

  •  Wohnen
  • Ernährung
  • Schule
  • Freizeit/Erholung
  • Wege zurücklegen

Lass‘ dabei für jede Kategorie genug Platz für deine Notizen.

Trage nun rechts in der nächsten Spalte alles ein, wo du Energie verbrauchst. Denke an die verschiedenen Bedürfnisse von in der Früh bis zum Abend. Das können verschieden akku- oder strombetriebene Geräte, Lichtquellen oder auch Fortbewegungsmittel sein. Denke auch daran, wo du durch Verhaltensweisen (Freizeit, Einkaufen, Ernährung …) Energie verbrauchst. Tausche dich mit anderen darüber aus, dann fällt dir wahrscheinlich noch mehr dazu ein.

Foto: UBZ

Kennzeichne im nächsten Schritt mit einem roten Stift die Einträge, wo du für dich auf keinen Fall eine Einsparmöglichkeit siehst. Mit einem grünen Stift markiere den Energieverbrauch, den du verbessern kannst oder für den dir energiesparende Ersatzmöglichkeiten einfallen.

Hast du eine Möglichkeit gefunden, den Energieverbrauch zu reduzieren, schreib diese in die rechte Spalte hinein. Versuche dir energiesparende Möglichkeiten zur Gewohnheit zu machen. Tipp: Hänge dir Merksätze oder Erinnerungsschilder an deine Zimmertür.

Es ist auch sinnvoll, diese Liste über mehrere Tage zu führen. Dazu kannst du die Liste nach rechts erweitern oder für jeden Tag eine neue Liste erstellen.

Gut zu wissen

Je klarer dir ist, wo und wann du Energie verbrauchst, desto einfacher ist es, zu erkennen, wo du Energie einsparen kannst. Das ist der erste Schritt, um im Kleinen Änderungen in deinem Verhalten herbeizuführen. So können Gewohnheiten auch dauerhaft verändert werden. Wichtig ist, dass Politikerinnen und Politiker klimafreundliche Gesetze machen. Wichtig ist aber auch, wie wir alle uns täglich verhalten. Was wir einkaufen, wie wir uns fortbewegen, welche Geräte wir verwenden ….

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.