Unschuldige Kindertag: Warum der 28. Dezember so genannt wird

Unschuldige Kindertag: Warum der 28. Dezember so genannt wird

Unschuldige Kindertag: Erwachsene schlagen und dafür Geld und Süßigkeiten bekommen? Ja, das gibt es. Was du über diesen Brauch und das „Frisch und G’sund“-Schlagen wissen musst.

Zu Weihnachten gibt es verschiedene Bräuche. Frisch und G'sund-Schlagen am 28. Dezember ist einer davon
Zu Weihnachten gibt es verschiedene Bräuche. Frisch und G’sund-Schlagen am 28. Dezember ist einer davon
Weichselbraun Helmuth

In den Ferien freiwillig aufstehen und in die Kälte hinaus: Das machen viele Kinder am 28. Dezember ganz freiwillig. Warum das? Der 28. Dezember wird auch „Unschuldige Kinder-Tag“ genannt. An diesem ziehen viele Kinder von Tür zu Tür. Man sagt auch Frisch und G’sund-Schlagen dazu. Wird den Kindern geöffnet, dann sagen sie einen Spruch und verhauen die Erwachsenen mit Ruten. Natürlich nicht wirklich fest. Außerdem überbringen sie gute Wünsche für das neue Jahr. Im Gegenzug erhalten die Kinder oft ein paar Euro oder Süßigkeiten. Diesen kirchlichen Brauch gibt es heute vor allem noch in der Steiermark und in Kärnten.

Unschuldige Kindertag: Was ist das?

Für die Kinder ist es natürliche eine tolle Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern. Hinter dem Brauch soll aber eine ernste Geschichte stecken, die weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu der Zeit, als Jesus geboren wurde, herrschte König Herodes. Herodes war angekündigt worden, dass ein neuer Heiland geboren würde. Er hatte Angst, dass dieser Heiland ihn vom Thron stoßen könnte. Deshalb ließ er alle neugeborenen Kinder umbringen. So steht es zumindest in der Bibel. Am 28. Dezember erinnert man sich an diese Kinder.

Gut zu wissen: Expertinnen und Experten sind sich bis heute nicht sicher, ob dieser Frisch und G’sund-Brauch wirklich bis zur Geburt von Jesus zurückreicht oder ob sich nicht verschiedene Bräuche gemischt haben. Manche glauben nämlich, dass er ursprünglich nichts mit Weihnachten zu tun hatte und früher einfach eine Möglichkeit für arme Kinder war, zu Geld zu kommen.

Willst du es auch einmal ausprobieren und am „Unschuldige Kinder-Tag“ zum sogenannten „Frisch und G‘sund“-Schlagen von Haus zu Haus gehen? Hier ist ein beliebter Spruch, den du aufsagen kannst:

Frisch und g’sund, frisch und g’sund,
lang leben, alt werden,
nix klunzn, nix klagen, bis i wieder kum schlagen.
Christkindl auf dem Hochaltar
wünscht ein gutes neues Jahr.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr