Corona: So geht es nach Ostern in den Schulen weiter

Corona: So geht es nach Ostern in den Schulen weiter

Weniger Coronatests in den Schulen: Diese Regeln gelten nach Ostern.

Nach Ostern wird nur mehr einmal in der Woche mit einem PCR-Test getestet
Foto: Adobe Stock

Nicht mehr lange und die Osterferien sind da. Sie finden heuer vom 9. bis 18. April statt. Doch wie wird es nach den Ferien in den Schulen weitergehen? Wie wird getestet? Und wie steht es um das Tragen der Schutzmasken? Wir haben die Antworten für euch!

Nach den Osterferien gibt es nur noch einmal in der Woche einen PCR-Test. Antigen-Tests sind keine mehr vorgesehen, mit einer Ausnahme: Wurde jemand in der Klasse positiv auf das Coronavirus getestet, werden Antigen-Tests gemacht. Das hat der Bildungsminister Martin Polaschek am Dienstag gesagt. Als Bildungsminister ist er für die Schulen und Universitäten zuständig.

Wie geht es mit den Schutzmasken weiter?

Auch nach Ostern muss außerhalb der Klasse weiter die Schutzmaske getragen werden. Einzelne Schulen können auch strengere Regeln machen. Wenn das in deiner Schule so sein sollte, teilen dir das deine Lehrerinnen und Lehrer oder dein Direktor oder deine Direktorin mit.

Gut zu wissen: Vor den Ferien erhalten alle Schülerinnen und Schüler noch zwei Antigen-Tests. Damit sollt ihr euch vor Schulbeginn testen. So soll verhindert werden, dass Kinder nach den Ferien mit einer Corona-Ansteckung in die Schule kommen.